Einzelhandel-Expertin leitet ab 1. April 2019 das neue Outlet-Center
1.4.2019 - Noch wird an einigen Stellen gehämmert und geschraubt. Der letzte Feinschliff ist in vollem Gange. Doch voraussichtlich noch vor Ostern öffnen die ersten Shops im neuen Outlet-Center in Selb erstmals ihre Türen. In dieser ersten Entwicklungsphase können die Kunden dann in der einstigen Ofenhalle der Porzellanfabrik Heinrich nach Belieben einkaufen.
Bis zum Sommer werden dann alle entstehenden Läden, die bereits allesamt vermietet sind, schließlich geöffnet haben. Namhafte Marken, die teils noch nicht genannt werden dürfen, werden dabei vertreten sein. Für die Leitung der etwa 5.000 Quadratmetern großen Shopping-Welt ist ab 1. April 2019 die neue Center-Managerin Petra Dierck verantwortlich.
Die gebürtige Potsdamerin verfügt über rund 25 Jahre Erfahrung im Einzelhandel. „Ich habe den Verkauf von der Pike auf gelernt“, erklärt Petra Dierck, die für verschiedene Hersteller der Bekleidungsindustrie in führenden Funktionen tätig war. In ihren unterschiedlichen Positionen innerhalb der Handelsbranche eignete sich die 46-Jährige ein vielfältiges und umfassendes Know-how für markenrelevante Themen an.
Zuletzt war Petra Dierck drei Jahre lang bei der Hunkemöller Deutschland B.V. und Co.KG als „Head of Retail“ tätig. Ihr Arbeitsbereich umfasste den kompletten Süden Deutschlands. Bei dem in Gelsenkirchen ansässigen Unternehmen verantwortete sie circa 200 Teams mit rund 2.000 Mitarbeitern. Bei dem 1886
gegründeten Dessous-Hersteller begleitete Dierck zuvor vier Jahre lang die Position der Regional-Managerin, wo neben der Personalverantwortung über rund 380 Mitarbeiter unter anderem auch die Erweiterung des bestehenden Filialnetzes zu ihren Aufgaben zählte. Einen Karriereschritt vor Hunkemöller war die fußballbegeisterte Geschäftsfrau 14 Jahre lang für die Hallhuber GmbH tätig. Als Verkäuferin in Hamburg gestartet, konnte die Brandenburgerin so überzeugen, dass sie sich sukzessive von der Store-Managerin verschiedener Standorte bis zur Area-Managerin hocharbeitete. Am Ende dieses beruflichen Abschnittes stand sie für bis zu 25 Teams und deren Geschäfte innerhalb Deutschlands in der Verantwortung.
Als nächste Station ihrer Karriere entschied sich die gelernte Kauffrau im Einzelhandel nun für das Outlet-Center. „Ich freue mich, in Selb ein tolles Projekt so ziemlich von Anfang an zu begleiten und mit zu unterstützen. Es ist beeindruckend, den Glanz in den Augen jedes Einzelnen zu sehen, wenn es um die konkreten Schritte bei der Entwicklung des neuen Centers geht“, erklärt Petra Dierck und ergänzt: „Jetzt ist es wichtig, diesen Einsatz mit Erfolg zu krönen – verbunden mit einem guten Miteinander innerhalb des Centers und somit auch in Selb insgesamt.“ Denn ein zusätzliches Hauptaugenmerk ihrer Tätigkeit sieht Dierck auch darin, langfristige und vertrauensvolle Synergien mit der Stadt, der Region sowie den verschiedenen Partnern aufzubauen.
„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir mit Petra Dierck jemanden gewinnen konnten, der über ausgesprochen viel Retail-Background verfügt. Zu ihrer starken Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten im
operativen Management gesellt sich eine hervorragende betriebswirtschaftliche Expertise. Sie ist nun ein wichtiges Mitglied im Team, das unser Outlet-Projekt mitgestaltet, ausbaut und vorantreibt“, sagt Patrick Müller, der Geschäftsführer der Munitor Gruppe aus Saarbrücken, die das innerstädtische Projekt entwickelt und ausführt.
Die neue Center-Managerin und ihr Team sind ein Teil der CRM – CENTER & RETAIL MANAGEMENT GmbH aus Mannheim. Das zur DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe gehörende Unternehmen ist in der Porzellanstadt für das Center- und RetailManagement des Factory-Outlets verantwortlich.
Über das Outlet-Center in Selb
Bis Mitte 2020 wird das bisherige Center in zwei Stufen erneuert und um fast 70 Prozent Verkaufsfläche erweitert – von derzeit 5.000 auf dann rund 11.800 Quadratmeter. Etwa 60 Marken-Shops werden hier Kunden aus nah und fern anlocken. Abgerundet wird das ShoppingErlebnis durch eine vielfältige Gastronomie, in der große und kleine Gäste voll auf ihre Kosten kommen.
Bei der innerstädtischen Umgestaltung werden alle Bestandsgebäude umgebaut, Mitte des Jahres 2020 sollen dann die neu errichteten Flächen zur Verfügung stehen. Parallel dazu wird der Parkraum um bis zu 12.000 Quadratmeter auf rund 2.000 Parkplätze aufgestockt. Perspektivisch wird das Center mit der Selber Innenstadt verbunden und zu einem der größten Outlets in Deutschland ausgebaut. Am Ende wird hier eine Shopping-Welt der besonderen Art entstanden sein, in der es sich nach Herzenslust einkaufen und genießen lässt.
selb-live.de – Presseinfo Blum PR-Agentur & Redaktionsbüro