Drucken

fachschule selb 0419231.3.2019 - Kunst, Design, Wissenschaften – all dies bekamen die zahlreichen Besucher am Samstag in der Selber Fachschule geboten. Das „Berufliche Schulzentrum für Produktdesign und Prüftechnik“ offenbarte zum beliebten „Tag der offenen Tür“ wieder seine Kompetenz und Leistungsfähigkeit.

Viele Selber und Auswärtige, sowie an einer dortigen Ausbildung Interessierte machten von diesem Angebot gerne Gebrauch. Rege bestaunt wurden dabei beispielsweise Modelle aus Industrieplastilin, sogenanntem Clay, die hier unter andere zum Themenbereich „Erde 2.0“ gezeigt wurden. Auch Auto-Modelle neben weiteren kinetischen Plastiken gab es zu sehen. Gestaltet wurden zudem Seifenkisten. 3D-CAD-Konstruktionen und Grafikdesign fachschule selb 04191konnte ebenso bestaunt werden. Memory-Gedächtnisspiele, Brettspieldesign, Magazin-Layout bis hin zu Verpackungsdesign und Kalligrafie-Postkarten in Aquarell bekamen die Besucher zu Gesicht. Zeichnung und Malerei ohnehin ein großer Schwerpunkt. Die Wege durch das Schulhaus waren zudem gesäumt von einzigartigen Kunstwerken sowie vielen weiteren freien Abschlussarbeiten, die sich zum Beispiel mit Uhrgehäuse aus Porzellan und Pflanzgefäßen beschäftigten und den vielfältigen „Tag der offenen Tür“ abrundeten.

Diejenigen, die in Kürze ihre Aufnahmeprüfung für eine Produktdesign-Ausbildung ablegen werden, konnten auch selbst im Umgang mit Industrieplastilin Modellierübungen durchführen, erste Erfahrungen sammeln, sowie von Lehrern und Schülern Informationen über das Berufsbild erhalten. fachschule selb 04192