Drucken

glatteis selb 1118130.11.2018 (9 Uhr) – Überfrierende Nässe am Freitagmorgen zum Berufs- und Schulverkehr. Mehrfach kam es in Selb und in der Region zu Behinderungen und Unfällen. Und auch gab es an mancher Stelle oft kein Weiterkommen. So unter anderem im Bereich des Selber Bahnhofs. LKW und ein Schulbus blieben hier stehen.

Erst nach dem Einsatz von Streufahrzeugen war die Weiterfahrt zu einem späteren Zeitpunkt wieder möglich.

Fällt die Schule aus? Diese Frage beschäftigte natürlich viele Eltern. Während manche von sich aus entschieden, ihr Kind nicht zur Schule zu lassen bzw. hinzufahren, so landete erst sehr spät, nämlich um genau 7:58 Uhr eine Mail seitens des Landratsamts in den Maileingängen der Medien. Der Wortlaut: „Die Unwetterlage im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge ist zu einem Zeitpunkt eingetreten, zu dem bereits etliche Schülerinnen und Schüler Ihren Schulweg angetreten hatten. Aus diesem Grund wurde entschieden, den Unterricht im Landkreis NICHT ausfallen zu lassen. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, individuell zu entscheiden, ob sie aufgrund der Wetterlage ihre Kinder zur Schule schicken oder zu Hause lassen.“

glatteis selb 11181Unterdessen wurde an den Selber Schulen jeweils für sich selbst entschieden, ob ein Unterricht überhaupt stattfindet. Überwiegend fehlten aber ohnehin viele Schüler oder kamen erst verspätet. Auf Unterricht wird in der Regel verzichtet. Eine Betreuung der Schüler wird jedoch an den Schulen gewährleistet. Eltern steht es frei, ihre Kinder schon vorzeitig abzuholen.