Drucken

sommerlounge selb fichtelgebirge1.8.2018Über den „Selber Tellerrand“: Am morgigen Donnerstag, 2. August 2018 geht die Sommerlounge des Fördervereins Fichtelgebirge in die sechste Runde. Sie ist die größte After-Work-Sommer-Party im Fichtelgebirge – und in diesem Jahr wird sie an der traumhaften Location in und rund um die Burg Hohenberg zu einem deutsch-tschechischen Begegnungsfest der besonderen Art!

Die Pläne zur umfassenden Modernisierung und Sanierung der traditionsreichen Grenzlandbildungs- und -begegnungsstätte Burg Hohenberg stehen als Meilensteinprojekt ebenso im Fokus wie das Motto „NATUR-KULTUR-MANUFAKTUR - GRENZENLOS“ in der großen Regionalpräsentation und im Rahmenprogramm. Bei der Sommerlounge wird dies in vielen Facetten erlebbar!

Der Deutsch-Tschechische Verflechtungsraum Fichtelgebirge wächst zusammen! Das wird auch bei der Zusammenarbeit in verschiedensten Projekten und Partnerschaften der Region bis hin zum gemeinsamen Oberzentrum Selb-Asch deutlich. Was haben wir in unserer Region in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit erreicht und welche Zukunft wollen wir? Darüber spricht Moderator Jens Stenglein auf der Bühne mit interessanten Gästen aus beiden Ländern und verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen. Bereits seit 2015 greifen die Macher der Sommerlounge vom Förderverein Fichtelgebirge immer wieder auch grenzüberschreitende Themen auf. In diesem Jahr liegt darauf ein besonderer Fokus, der sich als roter Faden durch die Sommerlounge in Hohenberg zieht. Die Veranstaltung wird gefördert durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.

 

Rahmenprogramm und Regionalpräsentation

Neben einem spannenden Rahmenprogramm mit Führungen und Aktionen für Groß und Klein, einer Modenschau der Manufaktur Ernst Feiler GmbH sowie Live-Musik von „A Piece Of Each“ gibt es wieder eine große Regionalpräsentation mit Akteuren aus den vier Fichtelgebirgs-Landkreisen Bayreuth, Hof, Tirschenreuth und Wunsiedel sowie dem angrenzenden Tschechien. „Wir wollen den Gästen der Sommerlounge 2018 ein herausragendes Event mit innovativen Projekten und Informationen aus Kultur, Tourismus, Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und weiteren Themen sommerlounge selb fichtelgebirgedes Lebensraums Fichtelgebirge über die Grenze zu Tschechien hinweg bieten“, stellt Sybille Kießling, Vorsitzende des Fördervereins Fichtelgebirge, fest. Und Jürgen Hoffmann, Bürgermeister der Stadt Hohenberg ergänzt: „Die Sommerlounge - eine Veranstaltungsreihe im Fichtelgebirge der besonderen Art, die weit und breit ihresgleichen sucht und wir dürfen heuer dabei sein. Ganz Hohenberg wird sich bemühen, dass die Sommerlounge 2018, in und um die Burg Hohenberg, zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle wird. Wir freuen uns auf gute Gespräche und gemütliches Feiern mit vielen Gästen aus dem gesamten Fichtelgebirge und dem angrenzenden Tschechien und danken den Aktiven des Fördervereins Fichtelgebirge und allen Partnern für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.“

 

Ablauf und Programm

Ab 14:00 Uhr Vorprogramm (Start und Programminformation am Burgplatz)

Ab 16:00 Uhr Regionalpräsentation mit großem Familienabenteuer- und Erlebnisprogramm rund um die Burg

16:30/19:00 Uhr Führung Regionalpräsentation für tschechische Gäste

Ab 17.30 Uhr Bühnenprogramm auf dem Burgplatz

21 Uhr Übergabe Hauptpreise aus Tombola, Luftballonaktion und Sprachanimationsquiz durch die Porzellankönigin anschließend Live-Musik mit „A Piece of Each“, Netzwerken und Genießen

22:30 Uhr Feuershow vor der illuminierten Burg

Weitere Informationen unter www.foerderverein-fichtelgebirge.de

selb-live.de – Presseinfo Förderverein Fichtelgebirge