Drucken

realschule selb 071756.7.2017 – „The Big Challenge“ - der „großen Herausforderung“ haben sich auch in diesem Schuljahr alle Fünftklässler der Realschule Selb gestellt. „The Big Challenge“ ist ein Wettbewerb, der an zahlreichen deutschen Schulen durchgeführt wird. Insgesamt nahmen über eine

viertel Million Schüler daran teil. Hauptziel des Wettbewerbs ist es, die Englischkenntnisse auf spielerische Art und Weise zu verbessern. Die Schüler wurden im Englischunterricht auf die Teilnahme vorbereitet, denn auf der Website der „Big Challenge“ gab es viele Beispielfragen zu lösen. Im Mai dann war es so weit: Die Fünftklässler erhielten einen Multiple-Choice-Fragebogen mit 54 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Der Test fand in der Schule statt und dauerte 45 Minuten.

Anschließend wurden die Fragebögen eingesandt und gespannt gewartet. Und im Juli endlich kamen die Ergebnisse - und ein riesiges Paket mit Preisen. Dies ist eine weitere Besonderheit des Wettbewerbs: Keiner geht leer aus, jeder Schüler, der teilgenommen hatte, erhielt eine Urkunde sowie einen kleinen Preis, und zwar zum Beispiel einen Selfie-Stick, ein Comic, einen Kalender oder eine Flagge. Bei der Preisverleihung gratulierte Schulleiter Hermann Sirtl den Fünftklässlern zu ihren tollen Leistungen. Schulbeste wurde Nicolette Pyka (Klasse 5b), die auch eine Medaille erhielt und auf dem 239. Platz in Bayern gelandet war – wohlgemerkt von über 10.000 Teilnehmern. Zweitplatzierte war Laura Jungnickl (5b) und den dritten Platz machte Selina Jetscho (5a). Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Realschule Selb, der die Teilnahmegebühr übernommen hat.

realschule selb 07175 selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb