27.6.2017 – Chorgesang macht Freude. Und wenn mehrere Chöre zusammenkommen gleich noch mehr. Davon konnten sich am Sonntag in der bis auf den letzten Platz besetzten Martin-Luther-Kirche rund 120 Gottesdienstbesucher aus allen Generationen selbst überzeugen, die am Familiengottesdienst zur Einführung der neuen Konfirmanden teilgenommen haben.
Seit über einem Jahr leitet die Kirchenmusikerin Sabine Behr aus Hof nun den evangelischen Kirchenchor von Erkersreuth. Die junge und engagierte Musikerin unterrichtet an der Musikschule der Hofer Symphoniker und leitet den Jugendchor der Musikschule. Sie selbst hat Orgel und Kirchenmusik studiert. Ihre beiden Engagements in Hof und Erkersreuth bringen willkommene Synergie-Effekte mit sich. So treten die beiden von ihr betreuten Chöre gelegentlich auch gemeinsam in der Kirchengemeinde Erkersreuth auf. Am Sonntag war es wieder einmal soweit und die zwei Chöre präsentierten sich vereint im Gotteslob.
Die beiden Chöre vereinen dabei erfahrene Sängerinnen mit den frischen Stimmen der Jugendlichen. Es gelingt der rührigen und energischen, quirligen und fröhlichen Chorleiterin Sabine Behr dabei mühelos, die Stimmen in eine wunderbare Harmonie zu bringen. Es war ein Genuss, den jugendlichen und reiferen Sängerinnen mit ihren strahlenden und hellen und durchaus raumfüllenden Stimmen zuzuhören. Wenn auch räumlich auf der kleinen Orgelempore zu Selb-Plößberg sehr beengt, so boten die Sängerinnen ihre Stücke nicht weniger beherzt dar.
Der Doppelchor gab eine große Bandbreite an Stücken zum Besten. Es waren bekannte Werke wie das wunderschöne „Halleluja“ von Leonard Cohen, das komplexe Barockstück „Laudamus te“ von Antonio Vivaldi und ein beschwingtes „Ehre sei Dir Gott“ als modernes Gloria. Die Darbietungen gefielen der Gemeinde, auch die Kindergartenkinder schauten wie gebannt von ihrer ersten Reihe nach oben zur Orgelempore. Es gab zu Recht viel Applaus – ein guter Grund wiederzukommen. Wer Interesse hat, im Kirchenchor von Erkersreuth mitzusingen, kann sich beim Pfarramt über die Probezeiten informieren. Wer gerne singt, ist herzlich eingeladen.
selb-live.de – Presseinfo