Drucken

helfer des jahres selb 202417.10.2024 – Dieter Baumgärtel wurde als Dank und Anerkennung für geleistete Hilfe mit dem Preis „Helfer des Jahres“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung vergibt die Stadt Selb seit dem Jahr 2003 einmal im Jahr. Der Geehrte engagiert sich seit vielen Jahren um Geflüchtete.

Die Auszeichnung sei dabei symbolisch für die Arbeit im Ehrenamt und im bürgergesellschaftlichen Engagement. Diese sei in Selb ein sehr wertvolles Gut, wie Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch im Beisein von Vertretern der Stadtratsfraktionen im Rahmen einer kleinen Feierstunde erklärte. Der Anerkennungspreis selbst ist neben einer Dankesurkunde mit 250 Euro dotiert.

 

Wortlaut der Laudatio – gemäß Ausführungen von Hella Vöker

Dieter Baumgärtel hat aus unserer Sicht Außergewöhnliches für unsere Stadtgemeinschaft geleistet.

Dieter Baumgärtel, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiern konnte, dankte in seinen Worten für die Anerkennung. Diese nehme er allerdings weniger für sich selbst in Anspruch. Es sei eine Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten im Verein, dankte er stellvertretend seinen beiden Mitstreiterinnen Hella Völker und Irene Pohl.

helfer des jahres selb 2024Foto: Dieter Baumgärtel zusammen mit Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, Vertretern der Stadtratsfraktionen, Hella Völker und Irene Pohl vom Verein “Zuflucht in Selb” sowie stellvertretend für zahlreich betreute Flüchtende Ella Onufriienko mit Tochter Nikol und Osunhon Jenkins mit Tochter Purity.

selb-live.de - Michael Sporer