Drucken

advent fuer anfaenger 12229.12.2022 – Im Theaterstück „Advent für Anfänger“ schmettern die drei Hauptfiguren Agnes, Jule und Luna „Last Christmas“ am 16. Dezember um 19.30 Uhr im Rosenthal-Theater Selb.

 

Agnes, Jule und Luna sind drei sehr unterschiedliche Mütter, die gemeinsam ein Kinderkrippenspiel vorbereiten wollen. Und als ob das nicht schon genug Stress versprechen würde, geht nach und nach alles schief und dann wird auf einmal auch noch Weihnachten verschoben. Ob das alles gutgehen kann?

Die Leiterin des Altstadttheaters Ingolstadt Leni Brem-Keil greift in Ihrer Eigenproduktion die ungewisse Situation mit ständig wechselnden Regelungen, Kontaktbeschränkungen, Sicherheitsabständen und Maskenpflicht auf und treibt das Ganze vergnüglich auf die Spitze. Denn nicht nur die absurde Terminverschiebung zieht allerlei Unwägbarkeiten nach sich, auch beim Krippenspiel geht es drunter und drüber. Der Jesus hat zu viel Milchschorf auf dem Kopf und die Heiligen Drei Könige wurden gekürzt, da mehr als drei Kinder auf der Bühne nicht erlaubt waren. Und weil Jule so lange an dem Kostüm für den Stern gebastelt hat, besteht sie darauf, diese Rolle zu erhalten, also denkt man ernsthaft über die Bedeutung von Josef nach. Und jetzt advent fuer anfaenger 1222haben auch noch die Musiker abgesagt, weil es ihnen in der ungeheizten Kirche zu kalt ist. Kann es noch schlimmer kommen? Immer!

Aber Leni Brem-Keils Müttertrio bildet keine Klischees ab. Dafür sorgen schon die großartigen Schauspielerinnen: Emily Marie Seidels Agnes ist Perfektionistin. Sie arbeitet mit Sicherheit irgendwo im gehobenen Management, plant strukturiert und ist es als Kontrollfreak gewohnt, alles zu "regeln". Dazu wuppt sie drei Kinder. Jule lebt ihre Bilderbuchfamilie und ist einfach nur nett. Geradezu

rührend naiv spielt Rilana Nitsch diese freundliche Seele. In der Figur der Luna paaren sich Trotz und Eigensinn mit Coolness, einem Hang zu Unpünktlichkeit, Zynismus und einem kritischen Geist. Gespielt wird Luna von Katrin Wunderlich. In Selb geboren und aufgewachsen, absolvierte Wunderlich ihre Schauspielausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Inzwischen arbeitet sie freischaffend als Schauspielerin und gastiert mit dem Altstadttheater Ingolstadt jetzt in Selb. 

Die Zuschauer erwartet ein Theaterstück, das berührt und das Publikum herzhaft zum Lachen bringt, denn dafür ist Leni Brem-Keil bekannt. Sie schreibt einfach phänomenal gute und unterhaltsame Dialoge.

Tickets im Vorverkauf gibt es bei allen bekannten OKticket-Vorverkaufsstellen. Einfach und bequem geht es auch online unter okticket.de

selb-live.de – Presseinfo Kulturamt Stadt Selb