Drucken

nistkasten goldberg selb 112224.11.2022 - Die Stadt Selb unterstützte den Bund Naturschutz (BN) Ortsgruppe Selb-Schönwald mit einer großzügigen Jahresspende und die BN-Ortsgruppe bedankte sich auf ihre Weise. Im Herbst 2021 wurden im Parkgebiet des Goldberges 15 Nistkästen angebracht und in diesem Jahr konnte zum ersten Mal die Wirkung der Aktion verfolgt werden.

Große Freude bei den Betreuern, alle Nistkästen waren im Laufe der Saison 2022 besetzt worden. Meisen, Kleiber, Stare, alle waren zu Gast und haben ihre Spuren hinterlassen. Die Nutzung der Nistkästen ist von Größe und Form der Einfluglöcher abhängig. Drei verschiedene Arten waren angebracht worden und jede Art ist jeweils für mehrere Vogelarten geeignet. Alles was hier fliegt und nistet hat also einen passenden Platz für den Nestbau gefunden.

nistkasten goldberg selb 1122Dieser Tage war nun das Reinigen der Kästen angesagt und drei Ehrenamtler des BN, Heinz Ziegler, Willi Meister und Günther Heinrich, waren am Goldberg zugange, um schon jetzt die Saison 2023 vorzubereiten.

selb-live.de - Presseinfo Bund Naturschutz