Drucken

Jugend musiziert18.7.2022 – Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch würdigte in lockerer Runde die Erfolge der „Jugend musiziert 2022“-Preisträgerinnen und Preisträger, in der Wertung Gitarren-Duo. Die jungen Musikerinnen und Musiker wurden zusammen mit ihren Eltern für ihre tollen Ergebnisse in einer Feierstunde im Rathaussaal geehrt. Es sind alles Schülerinnen und Schüler des erfolgreichen Gitarrenlehrers Miloslav Matousek.

Unter der Kategorie Gitarren-Duo haben sich vier Kinder für den Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ qualifiziert (Emma Stocker, Ava Romdhani, Martin und Simon Nothhaft). In der jeweiligen Alterskategorie erreichten alle vier den ersten Preis. Den Brüdern Nothhaft gelang mit voller Punktzahl (24 Punkte) die Weiterleitung zum Landeswettbewerb nach Ingolstadt. Bei Laura Hundt und Oskar Seitz wurde (altersbedingt) auf den Regionalwettbewerb verzichtet, sie wurden jedoch zum Landeswettbewerb im April nach Ingolstadt geschickt.

Leider konnten Lara Majewski und Raphael Grau krankheitsbedingt nicht am Wettbewerb teilnehmen. Für ihre intensive Vorbereitung erhielten auch sie eine kleine Aufmerksamkeit.

Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch holte die einzelnen Duos aus der Zuhörerrunde heraus und platzierte die jungen Künstler neben sich, um sie mit kleinen Präsenten zu beschenken. Die Gespräche in einer sehr gemütlichen Runde waren sehr herzlich und munter. Vielleicht wird man einige der Musikerinnen und Musiker bei der nächsten Ehrung schon wiedersehen.

Auch dem Gitarrenlehrer Miloslav Matousek dankte der Oberbürgermeister für die intensiven Vorbereitungen und beglückwünschte auch ihn.

Jugend musiziertAuf dem Foto von links hinten: Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, Carina Bening, Leiterin der Musikschule, Wolfgang Kreil, Vorsitzender des Fördervereins der Musikschule sowie die geehrten Musikerinnen und Musiker.

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb