Drucken

Dankfoto Film AG12.4.2022 - Die Christuskirchengemeinde will ihren Innenraum neu gestalten: Die vorhandenen Kirchenbänke sollen entfernt werden und stattdessen kommen Stühle, mit denen die Kirche flexibel eingestuhlt werden kann. Außerdem soll der Kirchenraum zum Hauptraum werden, in dem alle größeren Veranstaltungen stattfinden können - der bisherige Gemeindesaal wird verkleinert zu Gunsten barrierefreier Sanitäranlagen und einer richtigen Küche.

Warum die Gemeinde diese Pläne gemacht hat und wie das ganze mal aussehen könnte, das kann man sich neuerdings in einem kleinen Videofilm anschauen. Produziert haben den etwa 3-minütigen Clip Mitglieder des Oberstufenkurses Film- und Mediendesign des Walter-Gropius-Gymnasiums in Selb: Mia Pausch, Sina Frenzel, Moritz Kant und Frija Obliers haben nicht nur Filmaufnahmen aus dem Innenraum der Kirche erstellt - sie haben auch Interviews mit verschiedenen Gemeindegliedern geführt und das entstandene Filmmaterial auch selbst geschnitten. Das ganze unter der fachkundigen Dankfoto Film AGAnleitung ihres Lehrers Robert Licht, der den Kurs leitete.

Für die Filmmusik konnte die Gemeinde den regional bekannten Musiker Gerhard Kießling gewinnen, der nicht nur vielseitig verschiedenste Musikstile für den Film vereint hat, sondern auch musikalisch verdeutlicht, worum es bei der Baumaßnahme geht: Alle Musik im Film beruht auf dem bekannten Kirchenlied "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren". Die Gemeinde soll in der Kirche zusammenkommen und Gott loben können - ob das bei einem gemeinsamen Essen passiert, bei einem Bastelgottesdienst für Kinder oder dem Konzert einer christlichen Rockband - das wird in  Zukunft nicht mehr vom Kirchenraum begrenzt, sondern nur noch von der Phantasie der Gemeinde.

selb-live.de – Presseinfo Christuskirchengemeinde