Drucken

ammonite13.3.2022 - In der Filmreihe „vhs-Filmfokus“ zeigt das „Spektrum Selb“ am 16. März die Liebesgeschichte Ammonite. In diesem Film spielt Oscar-Preisträgerin Kate Winslet die real existierende Mary Anning, eine der ersten weiblichen Paläontologen überhaupt, die eine fiktive Beziehung mit der Frau des schottischen Geologen Roderick Murchison eingeht.

Zu jeder Vorstellung des „vhs-Filmfokus“ gibt es zu Beginn eine kurze Einstimmung durch die vhs-Fichtelgebirge. Als besondere Aktion spendiert der Förderverein Kino Selb e. V. dem Film-Publikum eine Portion Popcorn. Zusätzlich hat das FAM-Café bereits ab 18.30 Uhr mit einem Getränkeangebot für Gäste geöffnet.

Alle Filme des vhs-FILMFOKUS starten um 20 Uhr im Veranstaltungsraum des FAM in der Karl-Marx-Straße 8 in Selb. Der Einlass beginnt ab 19:15 Uhr. Zu beachten: Vor Ort gibt es keine Abendkasse! Alle Vorstellungs-Tickets müssen daher im Vorverkauf erworben werden: online über die Website www.selb.de/kino oder in der Touristinformation Selb.

Alle Infos zum Filmprogramm und zum Ticketing unter: www.selb.de/kino. Änderungen bei Filmtiteln und Terminen grundsätzlich vorbehalten.

Aktuell gilt für den Kinobesuch die 2G-Regelung, d.h. es erhalten nur geimpfte oder genesene Personen Zugang. Minderjährige Schülerinnen und Schüler, die in der Schule regelmäßig negativ getestet werden, haben generell zu allen Bereichen von 2G auch ohne Impfung Zugang. Im gesamten Innenbereich herrscht FFP2-Maskenpflicht - auch während der Vorstellung am Sitzplatz. Zum Verzehr darf die Maske kurzfristig abgenommen werden. Bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren ist eine medizinische Gesichtsmaske ausreichend. Alle Details sind im ausführlichen Hygienekonzept unter www.selb.de/kino zu finden.

 

Inhalt Ammonite

England Mitte des 19. Jahrhunderts: Resigniert von der männlich-dominierten Wissenschaftswelt Londons, hat sich die einst gefeierte Paläontologin ammoniteMary (Kate Winslet) in ein Provinznest an der Küste im Südwesten Englands zurückgezogen. Dort hält sie sich und ihre von Krankheit gezeichnete Mutter (Gemma Jones) mühsam mit dem Verkauf von Fossilien an Touristen über Wasser. Deshalb kann Mary auch das lukrative Angebot eines wohlhabenden Kunden keinesfalls ausschlagen, der ihr seine schwermütige junge Ehefrau Charlotte (Saoirse Ronan) zur Erholung in Obhut geben will, um seine Europareise ungestört fortsetzen zu können. Mary begegnet ihrem ungewollten Gast zunächst kühl und abweisend, bis Charlotte schwer erkrankt und Marys volle Aufmerksamkeit erfordert. Einhergehend mit Charlottes Genesung, gewinnt auch Mary langsam die Lebensfreude zurück, und ihre schroffe Fassade beginnt zu bröckeln. Aus den für beide unerwarteten Glücksgefühlen entwickelt sich bald leidenschaftliche Begierde, die alle gesellschaftlichen Konventionen ins Wanken bringt und den Lebensweg beider Frauen unwiderruflich verändern wird.

Trailer

(youtube.com)