19.11.2021 - Die Vorbereitungen liefen bereits auf Hochtouren, neun Buden hatte der städtische Bauhof auf dem Martin-Luther-Platz schon aufgebaut. Jetzt jedoch die Rolle rückwärts. Die Stadt Selb muss ihren Weihnachtsmarkt absagen.
Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch verfolgte die Pressekonferenz des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder via Livestream in seinem Büro im Rathaus. Als Kommune unterliege man natürlich den Ankündigungen zur Verschärfung der Corona-Maßnahmen. Das heißt, der Selber Weihnachtsmarkt darf nicht stattfinden. Dieser hätte wie berichtet unter Anwendung der 2G-Regel stattfinden sollen. Dies hatte der kombinierte Finanz-/Haupt- und Bauausschuss des Selber Stadtrates so beschlossen. Das vor allem auch, um, neben dem Marktangebot selbst, mit diesem den verkaufsoffenen Sonntag Ende November zu ermöglichen.
Über die zahlreich angekündigten weiteren Maßnahmen und das weitere Vorgehen werde man in der Stadtverwaltung Anfang nächste Woche detailliert beraten. Hierbei geht es um die Auswirkungen auf Bereiche und Veranstaltungen wie etwa im Rosenthal-Theater, dem Kinoprogramm im FAM oder um das Angebot der Volkshochschule.