Drucken

realschule selb 1121710.11.2021 - Schülerinnen und Schüler der Martin Luthera Schule aus Pilsen /Tschechien besuchten die Realschule Selb. Der inzwischen zur Tradition gewordene Austausch der beiden Schulen konnte nach über einem Jahr endlich fortgeführt werden.

Frau Martina Pavelková und Herrn Reiner Schübel liegt der unmittelbare Austausch der Schülerinnen und Schüler und der beteiligten Lehrkräfte sehr am Herzen. Denn nur, wenn wir uns die Mühe machen, trotz sprachlicher Barrieren miteinander zu kommunizieren und versuchen, einander kennenzulernen, dann können wir wirklich erfahren, dass wir nicht nur europäische Nachbarn, sondern auch Freunde sein können.

So stand auch der Tag unter dem Motto, einander kennenzulernen und bei gemeinsamen Erlebnissen Kontakte entstehen zu lassen. Nach einem ersten Kennenlernen fuhren 15 deutsch Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 a und 25 Siebtklässler der Martin Luthera Schule zusammen mit je zwei deutschen und zwei tschechischen Lehrkräften in das Felsenlabyrinth nach Wunsiedel. Beim gemeinsamen Aufstieg tauschte man sich bereits über Hobbys, Schule oder aktuelle Themen wie die Corona-Pandemie aus. Beim Mittagessen waren sich dann alle einig, dass eine leckere (ursprünglich aus Italien stammende) Spaghetti Bolognese sowohl tschechischen als auch deutschen Schülern schmeckt und beim anschließenden Dévalkard-Fahren in Warmensteinach wurde klar, dass nur mit gegenseitiger Hilfe und Rücksichtnahme die rasante Fahrt die Skipiste hinab gelingen kann.

Natürlich hörte man an diesem Tag ganz oft Sätze wie „Was heißt das auf Englisch?“ oder „Please say it again, I don´t understand“. Aber die Sechstklässler der Selber Realschule und die Siebtklässler der Martin Luthera Schule aus Pilsen haben eines sicher gelernt: Es ist zwar nicht immer leicht, sich zu verstehen, aber mit Übung, wirklichem Interesse und Willen schafft man es immer, sich zu verständigen.

realschule selb 11217selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb