9.11.2021 - Auch in der eben angelaufenen Theatersaison 2021/22 sind 4 Konzerte der Hofer Symphoniker vorgesehen. Das erste findet am kommenden Donnerstag, 11. November, um 19.30 Uhr, statt. Dieses Konzert unter Leitung von Martijn Dendievel wird noch ausschließlich im Freiverkauf angeboten.
Auf dem Programm steht zunächst die Ouvertüre zu der Oper (Tragédie lyrique) „Les Horaces“ von Antonio Salieri. Es folgt das Konzert für Klavier und Orchester n.12 KV 414 von Wolfgang Amadeus Mozart und schließlich die Symphonie Nr. 101 D-Dur Hob I:101 von Joseph Haydn.
Solist des Abends ist der Pianist Fabian Müller. Seit seinem Sieg 2017 beim ARD-Musikwettbewerb in München gehört er zu den meistbeachteten deutschen Pianisten. Zweifellos gehört der 1990 in Bonn geborene Künstler zu den interessantesten Pianisten seiner Generation. Bereits 2013 sorgte er beim Ferruccio-Busoni-Klavierwettbewerb in Bozen für Furore. Beim bereits erwähnten ARD-Musikwettbewerb erhielt er alleine fünf Auszeichnungen, darunter der Publikumspreis.
Der Dirigent Martijn Dendievel leitete bereits im Juni 2021 eines der beiden Konzerte der Hofer Symphoniker nach der langen Schließung der Theater. Nach ersten musikalischen Schritten auf der Geige wechselte er zum Violoncello, und erlernte auch Schlagzeug, Cembalo und Blockflöte. Orchestererfahrung sammelte er u.a. als Pauker im Landesjugendorchester Ostflandern. Bereits im Alter von 14 Jahren wurde er dank einer Ausnahmeregelung am Königlichen Konservatorium in Brüssel aufgenommen, wo er ein Bachelorstudium in Musiktheorie mit Auszeichnung abschloss. Dirigieren studierte er ab 2014 an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. 2018 gewann er den MDR-Dirigierwettbewerb.
Wie erwähnt wird das Konzert ausschließlich im Freiverkauf angeboten. Eintrittskarten gibt es nur bei Leo’s Tee & Mehr in Selb, Ludwigstr. 27, Tel. 09287/4524, und an der Abendkasse.
Für Theaterbesuche gilt wegen des enormen Anstiegs der intensivgepflegten Corona-Patienten ab sofort die 2G-Regel. Das bedeutet aktuell, dass nur vollständig gegen Corona geimpfte und genesene Besucher die Veranstaltungen besuchen dürfen. Die Nachweise werden am Theatereingang streng kontrolliert. Auch gelten ab sofort wieder die bekannten Abstandsregelungen. Allerdings besteht im Theater keine Maskenpflicht. Über die nun möglicherweise häufiger wechselnden Corona-Regelungen für Theaterbesuche wird spätestens beim Einlass informiert. Um Verständnis wird gebeten.
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb