Drucken

…. am 30. Oktober im Rosenthal-Theater

Bademeister Schaluppke29.10.2021 – Im Oktober 2020 unterhielt Bademeister Schaluppke, alias Robbi Pawlik, das Publikum mit einem vielumjubelten Beitrag im Rahmen der 2. Selber Lachnacht. Nun kommt er als Solist am morgigen Samstag, 30. Oktober 2021, um 19.30 Uhr, mit seinem Programm „Chlorreiche Tage“ erneut auf die Selber Bühne.

Bademeister Schaluppke heißt die Zuhörer willkommen im nassesten Brennpunkt der Republik – in der Badeanstalt! In Zeiten grassierenden Bewegungsmangels, Schwimmbadschließungen und virtuellen Wahnsinns steht er wie ein Fels in der künstlichen Brandung des Wellenbades. Schaluppke erinnert daran, dass man Wasser nicht digitalisieren kann. Er zelebriert den analogen Zauber des feuchten Milieus, indem er seine Badegäste in die Dusche schickt.

Die Badeklientel glaubt ja immer noch, Bademeister stehen nur am Beckenrand, schikanieren Kinder und Rentner, machen auf dicke Hose und glotzen sonst nur den Damen hinterher. Rudi Schaluppke macht dagegen klar: Dieser Job verlangt einen komplexen Kompetenzkatalog! Der Bademeister ist Mädchen für alles: Animateur, Kindertröster, Sorgenonkel, Psychologe, Sozialarbeiter, Stilberater, Innen- und Außenbeckenminister, Fußpilzflüsterer, Diplomat und Dienstleister. Oder einfach eine Art Superheld mit Plauze und Badelatschen.

Bademeister SchaluppkeDer alte Hase auf dem gefliesten Parkett redet, rockt und rappt, bis der letzte Zuhörer merkt: Ein Bademeister ist auch Entertainer: Und wenn die funky Bässe seiner Songeinlagen im Einklang mit den Luftblasen im Whirlpool blubbern, erreicht die Stimmung ihren pH-neutralen Höhepunkt.

Im Rosenthal-Theater wird seit Kurzem die 3G-plus-Regel angewandt. Das bedeutet, dass nur vollständig gegen Corona geimpfte Gäste, genesene Personen, und aktuell mit PCR-Test negativ getestete Personen die Veranstaltungen besuchen dürfen. Die Nachweise werden am Theatereingang streng kontrolliert. Dafür fallen die Abstandsregeln regeln und die Maskenpflicht weg. Auch darf wieder ohne Beschränkungen bewirtet werden.

Aus organisatorischen Gründen gibt es vorerst nur in Selb bei Leo’s Tee & Mehr, Ludwigstr. 27, Tel. 09287/4524, Karten im Vorverkauf. Weitere Infos gibt gerne das Kulturamt der Stadt Selb, Tel. 09287 883-119 und 883-125.

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb