27.9.2021 – Das Hallenbad Selb im Rosenthal-Park erhält ein neues Leitungssystem, um das Wasser aus den Becken zur Filteranlage zu befördern. Die Kamerabefahrung der alten Grundleitungen hat ergeben, dass diese nicht mehr zu retten sind.
Im Hallenbad waren große Restaurierungsarbeiten vonnöten. Die komplette Filteranlage wurde mittlerweile gewartet. Meterhohe Tanks wurden sandgestrahlt, neu beschichtet und mit frischem Filtergranulat befüllt. Den Großteil der Baustelle machen allerdings die über 40 Jahre alten Rohrsysteme neben und unter dem Schwimmbecken aus. Nach jahrzehntelangem Durchlauf von chlorhaltigem Wasser war klar, dass diese Rohre nicht mehr in bestem Zustand sein können. Eine Kamerabefahrung sollte Klarheit schaffen. Bei kleineren Beschädigungen hätte ein Inlinerverfahren die alten Rohre wieder funktionsfähig machen können. Nun wurde allerdings festgestellt, dass die Rohre teils vollständig zersetzt sind und dadurch komplett neue Leitungen installiert werden müssen.
Eine Verlegung von neuen Grundleitungen unter dem Becken wäre viel zu aufwändig und kostenintensiv. Es musste also eine neue Lösung her. „Ein seitlicher Ablauf in der Beckenwand unter den Sprungtürmen soll in Zukunft das Wasser aus dem Becken zur Filteranlage befördern“, so Rainer Gradl vom Hochbauamt. Zur Planung und Berechnung dieses neuen Ablaufes wurde ein spezialisiertes Ingenieurbüro hinzugezogen. Nach der Kernbohrung durch die Wand, wird dahinter ein komplett neues Rohrsystem installiert. Im Anschluss daran werden noch Färbetests durchgeführt, um zu prüfen, ob wirklich alle Ecken des Schwimmbeckens einen Wasseraustausch erfahren. Die ausgedienten Abflüsse im Boden werden verschlossen und in Zukunft keine Funktion mehr haben.
Die Stadt Selb arbeitet mit Hochdruck daran, das Hallenbad in diesem Jahr fertigzustellen. Ein genauer Zeitpunkt der Wiedereröffnung kann vor allem aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei einigen Spezialteilen nicht genannt werden. „Wir bitten unsere Gäste um Verständnis, da wir wissen wie beliebt unser Hallenbad in der gesamten Region ist. Es war jedoch wichtig die Maßnahme direkt vollumfänglich anzugehen, damit wir nicht in wenigen Jahren wieder an die Filter- und Rohrsysteme ranmüssen“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb