13.8.2021 – Kurz vor der Sommerpause bekam der Kindergarten Zum Guten Hirten der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Erkersreuth noch eine erfreuliche Anschaffung angeliefert: drei Sitzgarnituren mit jeweils zwei Bänken und einem Tisch für den Außenbereich der Kindertagesstätte.
Möglich wurde der Kauf der Sitzgelegenheiten durch Spenden in Höhe von fast 2000 Euro des Lions-Clubs Marktredwitz-Fichtelgebirge sowie der Kindergarteneltern, die eine Sammlung durchgeführt hatten.
2045 Euro haben die drei Garnituren aus dem Fachhandel für Kita-Ausstattung insgesamt gekostet. Es handelt sich um hochwertige Produkte aus Kunststoff in den drei Farben Rot, Grün und Blau. Diese sind robust, sehr stabil und vor allem witterungsmäßig unverwüstlich. Die Teile sind fest montiert, was die Verletzungsgefahren reduziert. Und sie sind auch sehr schwer, so dass die Kinder diese auch nicht selbst herumheben oder verschieben können. Die Eltern hatten knapp 450 Euro gesammelt und übergeben, der Lions-Club Marktredwitz-Fichtelgebirge steuerte noch 1500 Euro als Spende bei.
Jüngst trafen sich einige Eltern und Vertreter des Lions-Clubs auf Einladung des Pfarramts Erkersreuth auf der Terrasse des Kindergartens, um die dank der Zuwendungen mögliche Neuanschaffung selbst in Augenschein zu nehmen. Für die Eltern waren Melanie Netzsch, Claudia Laqua und Franziska Küttner gekommen, seitens des Lions-Clubs Marktredwitz-Fichtelgebirge Präsident Christoph René Holler und Michael Göbel als zweiter Vorsitzenden des Hilfswerks. Seitens des Kirchenvorstands nahmen Kirchenpfleger Rainer Barthold und Catrin Schlott als Kita-Beauftragte teil.
Pfarrer Dr. Jürgen Henkel, die Kita-Leiterin Barbra Hardt und ihre Stellvertreterin Julia Wohlrab dankten den Eltern und dem Lions-Club für die Spenden, die die Anschaffung dieser tollen und hochwertigen Sitzgelegenheiten erst möglich gemacht hätten. Pfarrer Henkel machte deutlich: „Wir wirtschaften gut und können vieles selbst leisten. Aber gleichzeitig sind wir als Träger neben den Kindergartenbeiträgen und den staatlichen und kommunalen Zuschüssen immer auch auf Spenden angewiesen. Umso mehr freuen wir uns über diese Zuwendungen.“ Barbra Hardt, die die Idee zur Anschaffung der Sitzgelegenheiten im Freuen hatte, dankte ebenfalls und hielt fest: „Hier können die Kinder sitzen, spielen oder auch einmal etwas essen. Das ist eine echte Bereicherung für unsere Einrichtung.“
Präsident Holler vom Lions-Club freute sich über die gute Auswahl, die der Kindergarten und der Träger für die Verwendung der Spende getroffen hätten: „Diese Sitzgruppen können sich sehen lassen. Wir freuen uns, mit unserer Spende einen Beitrag für den Kindergarten geleistet zu haben.“ Holler erinnerte auch an die Spende des Lions-Clubs für die neuen Kirchenglocken der Kirche Zum guten Hirten im Jahr 2011. Melanie Netzsch wiederum dankte den Mitarbeiterinnen des Kindergartens für die so engagierte Arbeit. „Wir wollen als Eltern mit diesem Geschenk dem Kindergarten-Team Dank und Anerkennung aussprechen.“
Freude über neue Außensitzgarnituren im Kindergarten Zum Guten Hirten in Erkersreuth. Kindergartenleiterin Barbra Hardt und Pfarrer Dr. Jürgen Henkel (Mitte) dankten den Eltern und dem Lions-Club für die Zuwendungen von knapp 2000 Euro, die den Kauf möglich gemacht haben. Links Melanie Netzsch, Claudia Laqua, Franziska Küttner und Julia Wohlrab, rechts Kirchenpfleger Rainer Barthold, Catrin Schlott, Christoph René Holler und Michael Göbel.
selb-live.de - Presseinfo