Drucken

kiga erekrsreuth 062124.6.2021 – Am kommenden Sonntag, 27. Juni, wird die frühere Vereinsgaststätte des Erkersreuther Gartenbauvereins als neues Gemeindezentrum für die evangelische Kirchengemeinde Erkersreuth eingeweiht. Nach mehrmonatigen Baumaßnahmen kann das Gebäude nun genutzt werden. Aufgrund der positiven Corona-Zahlen hat sich die Gemeinde zur Einweihung noch in diesem Monat Juni entschlossen.

Jüngst konnten die Innenarbeiten in dem neuen Gemeindezentrum in der „Zwiebel“ abgeschlossen werden. Auch der Eingangsbereich und der neue Notausgang sind fertig. Pfarrer Dr. Jürgen Henkel kündigt an: „Auch wenn im Außenbereich bei der Fassade noch weitere Arbeiten notwendig sind, freuen wir uns, damit wieder ein nutzbares Gemeindezentrum zur Verfügung zu haben. So nutzen wir auch die aktuelle Entspannung der Corona-Lage und laden hiermit herzlich ein zur offiziellen Einweihung des neuen Gemeindezentrums.“

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wird das Fest nicht so ausgiebig gefeiert wie es dem Anlass eigentlich angemessen wäre. Aber es wird doch eine würdevolle Feier mit Gottesdienst und Festakt geben, kündigen Pfarrer Henkel und Regina Netzsch, die Vertrauensfrau des Kirchenvorstands, an. „Der Termin hat Symbolcharakter. Zumal an diesem Tag sonst unser Gemeindefest auf dem Programm stünde, das heuer pandemiebedingt wieder entfallen muss, hoffentlich zum letzten Mal.“

kiga erekrsreuth 0621Start ist um 11 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Kirche Zum Guten Hirten Erkersreuth. Anschließend findet um 12 Uhr die eigentliche Weihe an und in der „Zwiebel“ statt. Anschließend gibt es ein paar Grußworte und die offizielle Schlüsselübergabe durch Gerhard Hechtfischer vom Gartenbauverein. Für die musikalische Umrahmung sorgen Sabine Behr und Ingo Jahn sowie der Kirchenchor Erkersreuth. Beim Gottesdienst ist die Teilnehmerzahl auf knapp 35 Personen beschränkt. Im Anschluss an den Festakt ist auch eine Besichtigung der „Zwiebel“ im „Einbahnstraßensystem“ möglich.