Drucken

selb wiesenfest baumpflanzaktion 2019

16.7.2019 – 1806 legte Diakon Hagen einen Lehr-Obstgarten in Selb an. Es war der erste im ganzen Land. Dies trug ihm so viel Lob über die Grenzen Selbs hinaus ein, dass im September 1806 der preußische Minister Karl August von Hardenberg eine öffentliche Belobigung für Diakon Hagen und seine Helfer ausfertigte.

Dieser Tradition aus dem Ursprung des Selber Wiesenfestes folgend werden jährlich Bäumchen gepflanzt. Mittlerweile ist so unter anderem schon eine schöne Streuobstwiese an der Lorenz-Hutschenreuther-Straße entstanden. Und diese erhielt nun wieder Zuwachs. Wie jedes Jahr wurden auch heuer direkt nach dem Wiesenfest Bäumchen von Kindergartenkindern eingesetzt. In diesem Jahr waren Kinder des Herz-Jesu-Kindergarten an der Reihe. Gepflanzt wurden im Beisein von Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, Pfarrer Hans Klier sowie der Stadtgärtnerei diesmal je ein Apfel-, Sauerkirschen- und Birnenbaum. selb wiesenfest baumpflanzaktion 2019