posaunenchor selb 02209.2.2020 - Erstmals fand im neuen Probenraum des Lutherheims eine Jahreshauptversammlung des evangelischen Posaunenchores Selb statt. Erstmals seit dem Umzug aus dem alt ehrwürdigen Kantorat, der einen Großteil der nebenmusikalischen Arbeit im Jahre 2019 bestimmte. Zwar sind noch nicht alle Feinheiten des Umzuges umgesetzt, doch die Chormitglieder haben sich an die neue Umgebung schnell gewöhnt.

Chorobmann Günter Wolf konnte zu der Jahreshauptversammlung fast alle Musiker begrüßen und begann die Versammlung zunächst mit einer Andacht, bei dem das Wort Vertrauen im Mittelpunkt stand. Eingebunden in seine Begrüßung war auch der Dank an alle Bläser und Bläserinnen für ihren Dienst über das ganze Jahr hinweg. Einen besonderen Dank galt es auch zu sagen an die unermüdlich arbeitende Chorleiterin Constanze Schweitzer-Elser, die es bestens versteht, die Musiker mit alter wie auch neuer moderner Musik zu begeistern und zu motivieren. Chronist und Kassier Gernot Korndörfer konnte von einem positiven Kassenstand berichten und wie achtsam die Bläser mit ihren Instrumenten umgehen zeigt allein die Tatsache, dass 2019 lediglich 9,-€ für Reparaturen ausgegeben werden mussten. Korndörfer konnte in seinem Rückblick auf insgesamt 93 Termine verweisen. Somit war der Posaunenchor durchschnittlich fast jeden vierten Tag im Einsatz. Neben der musikalischen Gottesdienstbegleitung in der Stadtkirchengemeinde wie auch im Selber Vorwerk, in Erkersreuth und Selb-Plößberg kam es 2019 zu der hohen Anzahl von sechs Konzerten. Hervorzuheben dabei ein Gemeinschaftskonzert mit dem Posaunenchor Bad Steben in beiden Orten, ein Konzert im tschechischen Podhrady und ein Einsatz beim Konzert des Selber Lions Club. Bespielt wurden aber auch einige Serenaden im Klinikum Fichtelgebirge und im Paul-Gerhard-Haus, sowie bei Trauerfeiern am Friedhof, wie auch beim Volkstrauertag, am Weihnachtsmarkt, zum Wiesenfest-Weckruf und zur Aktion „Brot für die Welt“ mit der Selber Sängergemeinschaft. Festivitäten und diverse Treffen bei Wanderungen und Frühschoppen rundeten das Geschehen des Posaunenchores ab.

Kaum Veränderungen gab es bei den Neuwahlen des Klangkörpers. Für weitere vier Jahre wurde Obmann Günter Wolf genauso einstimmig gewählt wie auch Gernot Korndörfer in seinem Amt als Kassier und Chronist. Beisitzer sind für vier Jahre Tubistin Eva Sommerer und Trompeter Peter Siegl. Den Festausschuss leitet Tenorhornspielerin Astrid Siegl.

Auf einen großen Einsatz freuen dürfen sich die beiden jungen Trompeter Alexander Siegl und Christian Henkel. Sie gehören zu einem 25 Mann Ensemble des Bayreuther Kirchenkreises, die in diesem Jahr musikalischen Dienst in Tansania verrichten wird. Einen großen und immer wiederkehrenden Punkt nahmen bei der Versammlung auch die Nachwuchssorgen des Chores ein. Verstärkt will man in diesem Jahr Werbung bei Jugendlichen und jung gebliebenen interessierten Musikern machen. Hierzu soll auch ein großes Gospelkonzert zusammen mit den St. Andrew Sängern am 9. Mai in der Christuskirche in Selb dienen. Dieser Termin, auf den der Chor schon seit Wochen hinarbeitet, ist einer der musikalischen Höhepunkte dieses Jahres. Natürlich wird der Posaunenchor sein vielfältiges Musizieren auch an den bekannten kirchlichen Feiertagen zu Gehör bringen, wie auch bei diversen anderen Auftritten.

posaunenchor selb 0220Bild: Bei der diesjährigen Jahresfeier im Selber Lutherheim feierte Trompeter Norbert Korndörfer (zweiter von rechts) sein 40-jähriges Jubiläum im Dienst des evangelischen Posaunenchores Selb. Im Anschluss an die Laudatio durch den stellvertretenden Bezirksobmann Georg Dülp (rechts) aus Großwendern durfte der Jubilar ein Geschenk in Namen des Chores von Obmann Günter Wolf (links) und der Chorleiterin Constanze Schweitzer-Elser entgegen nehmen.

selb-live.de – Presseinfo Evangelischer Posaunenchor Selb