Drucken

10.5.2016 – Die erste Fahrt des Evangelischen Gemeindevereins Erkersreuth/ Selb-Plößberg im Jahre 2016 führte die Teilnehmer nach Weimar in Thüringen. Alle Teilnehmer waren von der Residenzstadt in der Mitte Europas begeistert.

 

Weimar wäre heute ein Städtchen unter vielen in Deutschland, wenn ihm nicht zahlreiche Dichter und Denker zu Weltruhm verholfen hätten. Goethe und Schiller trugen der Stadt mit heute 66.000 Einwohnern den Ruf einer Stadt der deutschen Klassik ein. Lucas Cranach und Martin Luther wirkten hier ebenfalls. Später kamen Gottfried Herder, Richard Wagner, Friedrich Nietzsche, Franz Liszt, Richard Strauss, Thomas Mann und andere. Auch die Moderne hat mit der hier gegründeten Bauhausschule (Walter Gropius) bemerkenswerte Spuren hinterlassen. Weimar hat sich trotz seiner Popularität aber den Charme einer beschaulichen Stadt bewahrt. Davon konnten sich die Selber überzeugen.

Erster Halt war am Historischen Friedhof mit der Fürstengruft: Hier befinden das Gruftgewölbe mit dem Sarkophag von Großherzog Carl August sowie die Särge von Goethe und Schiller. An der Südseite steht die Russische Kapelle. Danach ging es vorbei an Goethes Wohnhaus zum Platz der Demokratie, wo sich auch die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek befindet. Die Gruppe ging dann weiter am Schillerhaus vorbei Richtung Deutsches Nationaltheater, in dem 1919 die deutsche Nationalversammlung tagte, um die Weimarer Verfassung zu verabschieden. Auf dem Theaterplatz steht auch das berühmte Goethe-Schiller-Denkmal. Die Gäste gingen dann weiter Richtung Herderkirche mit dem bekannten Herderdenkmal.

Nach dem Mittagessen fuhr die Gruppe zum Landschaftspark Tiefurt. Dort konnte man wunderschön angelegte Blumenbeete in einem großzügigen und weitläufigen Gartengelände bewundern. Hier wurde auch der Nachmittagskaffee eingenommen.

Die Heimfahrt ging über Weida, wo man einen Blick auf die Osterburg werfen konnte. Es war ein toller Ausflug bei wunderschönem Wetter und für alle Teilnehmer ein unvergessener Tag. Dafür bedankten sie sich auch beim Reiseleiter Dr. Hermann Kunze.

 

selb-live.de – Presseinfo Evangelischer Gemeindeverein Erkersreuth/ Selb-Plößberg

 

gemeinde erkersreuth selb 0516