Drucken

 ts selb 0418228.4.2018 - 18 Jahre lang hat Werner Kraus als Vorstandvorsitzender die TS 1887 Selb geprägt. „Ohne jeglichen Wehmut", wie er betont, tritt er nun kürzer, bleibt dem bei der Jahreshauptversammlung des mitgliederstärksten Selber Sportvereins neu gewählten Vorstandsgremium aber weiter treu. Die Vorstandsstruktur sah dazu eine komplette Änderung vor.

Seit 2000 hatte Kraus als Vorsitzender so einiges an Höhen und Tiefen erleben dürfen, „für mich aber eine interessante Zeit", wollte er um seinen Abschied als Vorsitzender kein großes Aufheben machen. Präsidiumsmitglied Dr. Hermann Friedl ließ es sich dennoch nicht nehmen, ihm ein großes Dankeschön für sein Wirken und großartiges Engagement auszusprechen. Viel habe Kraus rund ums Vereinsleben trotz vieler Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten beitragen und bewirken können. Ein möglicher anstehender Verkauf des Freiflächengeländes wäre ein ganz großes Ding. Dies, wie so vieles andere auch, habe Kraus in all den Jahren anstoßen können. Ein großes Highlight sei dazu die Einführung der Kindersportschule KiSS gewesen. „Diese hat ganz allein die TS ins Leben gerufen. Und das war dein Meisterwerk", sprach Dr. Friedl zu Werner Kraus. Umso mehr die Freude, dass Kraus dem neuen Vorstandgremium erhalten bleibt.

Der scheidende Vorstandvorsitzende sprach im Rückblick auf die vergangenen Monate die Fortsetzung einiger Sanierungsmaßnahmen an. So wurden die Arbeiten für die neuen Heizungsanlage abgeschlossen. Eine Maßnahme, die rund 42.000 Euro gekostet hat. Möglich sei die Durchführung nur durch die großzügige Spende der Firma RAPA gewesen. Auch 2018 werden sich die Sanierungsarbeiten bei der altehrwürdigen Jahnturnhalle fortsetzen. Allein die vorgeschriebene Erneuerung der Fluchttüren werden Ausgaben von etwa 17.000 Euro mit sich bringen. Über weitere Maßnahmen müsse noch entschieden werden. Vielfach waren und sind diese nur durch Spenden und sogenannte Patenschaften möglich.

Zum Ende diesen Monats wurde die Vereinsgaststätte durch das Pächterehepaar außerordentlich gekündigt. Über das Thema Gaststätte selbst wird die neue Vorstandschaft demnächst beraten.

Als erfreulich und große Erfolgsgeschichte wird die Entwicklung der Kindersportschule Hochfranken betrachtet. Ziemlich genau 300 Kinder nehmen das Angebot in den Turnhallen und Kindertagesstätten mittlerweile an. Aufgrund des großen Interesses wird die KiSS zukünftig noch weiter ausgebaut.

Nicht zustande gekommen ist die vorgesehene Verschmelzung mit dem Behinderten- und Versehrtensportverein, der doch selbstständig bleiben wollte. Zuversichtlich zeigt sich Werner Kraus auch was den Verkauf des TS-Freigeländes betrifft. Wohl aber dürfte dies noch nicht im Jahr 2018 der Fall sein.

Marlene Bachmann gab einen kurzen Einblick in die Mitgliederentwicklung des Vereins. Inklusive der Mitglieder bei der Kindersportschule hatte man zum 31.12.2017 genau 1.377 Mitglieder in seinen Reihen, ein Plus von 77. Die ältesten Vereinsmitglieder sind dabei Geburtsjahrgang 1921.

Nach dem Bericht aus den Abteilungen durch Sebastian Eichinger (extra Bericht folgt), gab Werner Kraus, der zuletzt als Übergangslösung auch die Position des Schatzmeisters inne hatte, den Kassenbericht, der 2017 positiv abschloss, als auch den aktuellen Haushaltsplan bekannt. Nachdem Kassenrevisor Dieter Spörl eine einwandfreie Buchführung bescheinigen konnten, wurde die Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder entlastet.

Bei den Neuwahlen wurden Dr. Hermann Friedl und Stephan Rummel als Präsidiumsmitglieder wiedergewählt. Neu ist die Aufteilung des geschäftsführenden Vorstands. Dieser setzt sich aus dem Verwaltungsvorstand (Marlene Bachmann), dem Finanzvorstand (Werner Kraus), dem Sportvorstand (Sebastian Eichinger), dem Technikvorstand (Gerhard Kropf) und dem Medienvorstand (Wolfgang Neidhardt) zusammen. Der Gesamtvorstand besteht zudem aus den Fachwarten Frauen und Jugend (Andrea Kesselboth), für Mitglieder und Ehrungen (Günter Beck), Neue Medien (Alexandra Seizew) und dem Schriftführer Marcus Kropf zusammen. Weiter wurden folgende Abteilungsleiter gewählt: Andrea Wohn-Friedrich (Fechten), Brigitta Schaufuß (Gymwelt, Outdoor, Reha), Marcus Kropf (Handball), Heinz König (Ju-Jutsu), Leichtathletik (Dieter Spörl), Tischtennis (Werner Götzschel) und Volleyball (Andrea Kesselboth). Für die Turnabteilung hat man bislang keinen Abteilungsleiter finden können, gelöst wird dies über eine interne Zwischenlösung. Als Kassenrevisoren fungieren Harald Wohlfahrt und Heinz König.

Bild von links: Dr. Hermann Friedl, Günter Beck, Stephan Rummel, Sebastian Eichinger, Werner Kraus, Heinz König, Marlene Bachmann, Gerhard Kropf, Alexandra Seizew, Marcus Kropf, Stefan Merz (Stadtsportverband), Dieter Spörl, Brigitta Schaufuß

selb-live.de - Michael Sporer

ts selb 04182