Drucken

ec erkersreuth 031823.3.2018 - Der langjährige Trend des Mitgliederrückgangs ist gestoppt, mit aktuell 222 Mitgliedern hat der EC Erkersreuth gar sieben mehr als noch vor zwölf Monaten. Auch der Kassenstand hat sich positiv entwickelt. Mit Stolz konnte die neue Führungscrew bei der Jahreshauptversammlung des Vereins auf ihr erstes Amtsjahr blicken...

Es war ein Generationswechsel vor einem Jahr. Leitete zuletzt jahrelang das Team um die beiden Vorstände Udo Zeidler, Lothar Schmid sowie dem Kassier Edwin Frohring die Geschicke des Vereins, so erfuhr der Verein im März 2017 einen kompletten Umbruch und zugleich eine deutliche Verjüngungskur in Sachen Führungsarbeit. Matthias Grandits und Stefan Bräuer fungieren seither als neue Vorstände des ECE. Ihnen zur Seite stehen Geschäftsführer Stefan Uhl und Kassier Michael Pauker.

„Und die Frischlinge haben sich alle gut in ihre Arbeit eingefunden", blickte der Vorsitzende auf die ersten Monate zurück. Gleichermaßen bedankte er sich in der Versammlung, die mit einer Schweigeminute für das verstorbene Gründungsmitglied Heinz Völker begann, für die gute Zusammenarbeit mit den Vorgängern. Die Übergabe der Aufgabe habe reibungslos funktioniert, mit Rat und Tat sei man zur Seite gestanden. Als „gute Einheit", so Grandits, funktioniere man nicht nur als Vorstandschaft, auch innerhalb des Vereins könne man auf einige Mitglieder bei Arbeitsdiensten und vielen weiteren Aufgaben zählen. Den Helfern gebühre entsprechender Dank, ebenso Spendern und Sponsoren. So könne man auf ein ereignisreiches und erfolgreiches 53. Vereinsjahr zurückblicken. Während man im sportlichen Bereich die Plätze neu hat herrichten lassen („Diese Investition war nötig!"), so komme auch der gesellschaftliche Teil im Vereinsleben nicht zu kurz. Gut angenommen werden dabei die Vereinsabende bis hin zu einem Karter- und Kickerturnier. Auch in den nächsten Monaten werde man wieder kleinere bis größere Veranstaltungen organisieren. Dabei wird um rege Teilnahme der Mitglieder gebeten. Als ein Sorgenkind des Vereins zähle noch der fehlende Nachwuchs. Hier bemühe sich die Führungscrew intensiv darum, dem Problem entgegen zu wirken und neue junge Mitglieder zu gewinnen.

Aus dem Tennissport berichtete Abteilungsleiter Kevin Lautenbacher von sieben an der Medenrunde 2017 teilnehmenden Mannschaften. Auch heuer wird man wieder mit sieben Teams an den Start gehen können. Im Rückblick wurde insbesondere auf die Herren 3 eingegangen, die in ihrer Liga ungeschlagen Meister wurden. Den Herren 1 gelang der Klassenerhalt in der höchsten Liga in Oberfranken. Mit einer ausgeglichenen Punktzahl gelang den Herren 2 der fünfte Platz in der Bezirksklasse, in die man im Vorjahr aufgestiegen war. Die Herren 30 haben den vierten Platz in der Bezirksliga errungen, konnten dabei die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Ebenso jeweils den vierten Platz in ihrer Runde belegten die Herren 55 und die Herren 65. Und auch die Damen 50 landeten am Saisonende auf Rang vier. Weiter wurde an der Winterrunde und bei der BTV-Team-Challenge mit jeweils zwei Mannschaften teilgenommen.

Lautenbacher verwies darauf, dass man keinen hauptamtlichen Trainer hat, er selbst aber vereinzelt Training erteilt. Seit Oktober 2017 gibt dazu Alexandra Müller Jugendtraining. Ohnehin fehle es im Jugendbereich noch an Nachwuchs, um wieder eine Jugendmannschaft stellen zu können. Im Damenbereich kann ebenso weiter keine Mannschaft gemeldet werden. Zufrieden sei man mit der Zusammenarbeit mit dem TC Selb. Weiter berichtete der Abteilungsleiter von einigen sonstigen Aktivitäten der Tennisabteilung, die am 1. Mai mit dem traditionellen Schleifchenturnier in die Sommersaison starten wird.

Über insgesamt 25 stets gut besuchte Trainingseinheiten konnte sich Abteilungsleiter Niko Ploss im Bereich Eishockey freuen. Im Durchschnitt nehmen 18 Spieler daran teil, in der Spitze gar bis zu 29. Einige neue und auch jüngere Eishockeycracks sind hinzugestoßen. Der Spaß stehe im Team der „Alten Luchse" im Vordergrund. Erwähnt wurde hier wiederum das eigene alljährlich stattfindende „Jochen-Sommerer-Gedächtnisturnier“. Zudem wurde an einem Turnier in Sokolov teilgenommen. An diesem Wochenende wird die Mannschaft in der tschechischen Partnerstadt Pardubice vertreten sein.

Auf die Finanzlage ging Kassier Michael Pauker ein. Er konnte 2017 von einem sehr guten Haushalt berichten. Ein größeres Plus als geplant wurde erwirtschaftet, der Verein stehe gesund da. Für das vergangene Jahr wurde der Kassier von den Mitgliedern einstimmig entlastet, ebenso wie dem vorgetragenen Haushaltplan 2018 und vom Finanzamt vorgegebenen Satzungsänderungen zugestimmt wurde.

Schließlich wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für 15 Jahre Mitgliedschaft Jörg Sommerer, Bianca Hager, Timo Zielinsky, Jens Specht, Erwin Schönfeldt Bärbel Künzel, Martin Geyer und Kai Podratzky, für 25 Jahre Sven Baberske, Peter Frank und Wolfgang Grandits sowie für 40 Jahre Hella Völker.

ec erkersreuth 0318selb-live.de - Michael Sporer