Drucken

siedler erkersreuth 031815.3.2018 - Die Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V. hatte zu ihrer Jahreshauptversammlung in das TuS-Vereinsheim eingeladen. Der Vorsitzende der Gemeinschaft, Erwin Benker, begrüßte die anwesenden Mitglieder, darunter besonders den Ehrenvorstand Egon Burger

mit seiner Frau Gertrud sowie Frau Doris Walter, die Referentin an diesem Abend. Auch der Kreisvorstand der Siedler, Gerhard Schwarz, hatte sich unter die Teilnehmer gemischt, was Erwin Benker etwas überraschte.

Nach dem Totengedenken gab der Vorstand seinen Bericht über das vergangene Vereinsjahr. Neben den Neuwahlen, bei denen ein neuer Kassier mit Stefan Eckl und eine neue Schriftführerin, nämlich Angelika Benker, gewählt wurden, gab es keine wesentlichen Veränderungen.

Rückblick: Es wurde eine Siedlerfahrt mit Bus und Schiff nach Riedenburg sowie eine Wanderung um den Heimatort durchgeführt. Auch wurden einige Jubiläen besucht und dabei Spenden überreicht. Angelika Benker verlas dann das Protokoll von der Halbjahresversammlung und dieses wurde auch einstimmig genehmigt. Der zweite Vorstand, Fred Jäger, hatte sich an diesem Abend krankheitsbedingt entschuldigt und so wurden Genesungswünsche an ihn ausgesprochen. Gerhard Schwarz, der Kreisvorstand, sprach nun sein Grußwort und überbrachte die besten Grüße vom Bezirksvorstand, Herbert Röder. Der hatte den Kreisvorstand nicht mit leeren Händen zu den Erkersreuther Siedlern geschickt, denn er überbrachte einen Scheck über 250 €. Nun wusste Erwin Benker, warum so ein hoher Besuch bei den Siedlern zugegen war und er dankte für dieses Geldgeschenk. Gerhard Schwarz berichtete auch noch, dass der Verband seine Klage gegen die Straßenausbaubeitragssatzung weiter aufrecht halten wird, bis diese Satzung auch tatsächlich durch den Landtag abgeschafft sein wird.

Der neue Kassier, Stefan Eckl, gab dann einen umfassenden Kassenbericht. Die Revisoren Günter Reinel sowie Rainer Barthold hatten die Kasse geprüft und in einem sehr guten Zustand vorgefunden. Rainer Barthold bat nun um die Entlastung des Kassiers sowie der Vorstandschaft. Diese erfolgte auch einstimmig.

Nun hielt Frau Doris Walter vom Pflegedienst Behrens ihren Vortrag zur Hilfe beim Pflegefall und der Einstufung in Pflegegrade. Sie berichtete, dass es seit 2017 keine drei Pflegestufen mehr gibt sondern fünf Pflegegrade. Die Umstellung für die Hilfe von Pflegebedürftigen und Pflegenden ist soweit abgeschlossen, aber es gibt immer noch einige Streitpunkte. Gut ausgebildete Pflegekräfte werden auch bei uns dringend gesucht und der Pflegeberuf hätte eine gute Zukunft, wenn sich genügend Interessenten finden ließen. Sie meinte auch, dass alle Unternehmen, die Pflege anbieten, erst einmal eine kostenlose Beratung bieten, wenn kurzfristig Hilfe benötigt wird. Frau Walter hatte diesen Vortrag interessant vorbereitet und so bekam sie viel Applaus und ein kleines Geschenk vom Vorstand.

Nach einer kurzen Aussprache über das Vereinsjahr 2018 beendete Erwin Benker die Versammlung mit einem Dank für das Kommen und dem Wunsch nach einem guten Nachhauseweg an alle anwesenden Mitglieder.

 siedler erkersreuth 03181Bild von links: Erwin Benker, Doris Walter, Gerhard Schwarz

 selb-live.de - Presseinfo Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth