Drucken

spielmannszug selb22.2.2018 - Zur jährlichen Hauptversammlung trafen sich am vergangenen Samstag die Mitglieder des Spielmanns- und Fanfarenzuges im Jazzkeller der Musikschule Selb. Erster Vorsitzender Gerhard Stöhr begrüßte alle Anwesenden recht herzlich. Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen berichtete er über das vergangene Jahr 2017.

Der Verein konnte seine Mitgliederzahl erneut steigern und zählt aktuell 77 Vereinsmitglieder. Davon sind 55 Musiker spielfähig, die anderen absolvieren gerade ihre „Ausbildung“. Insgesamt fanden 37 Veranstaltungen statt, davon unter anderem 11 Festumzüge und 14 Standkonzerte. Das absolute Highlight im vergangenen Jahr war das 60-jährige Jubiläum des Spielmanns- und Fanfarenzuges Selb. Hier wurde viel Zeit und Arbeit investiert, was mit einem überragenden Erfolg belohnt wurde.

Auch für das bevorstehende Jahr gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen. Neben den zahlreichen Umzügen und Standkonzerten wird es einen Besuch im bayerischen Landtag geben, und man wird erstmalig beim Musikantentag in Kleinschloppen auftreten.

Im Anschluss dankte Gerhard Stöhr allen, die bei jeder Gelegenheit den Spielmannszug unterstützen; so wäre ein Bestehen ohne Buchungen für Auftritte nicht spielmannszug selbmöglich. Auch die Unterstützung ansässiger Firmen und Privatleute, die Versorgung der Spieler während den Festzügen, Verköstigung während der Veranstaltungen, ständige Pflege des Schaukastens und der Homepage und noch vieles mehr - ohne dem könnte der Verein nicht existieren. Ein abschließender Dank galt dem musikalischen Leiter Mathias Elser, der oftmals viel Geduld aufbringen muss, sowie den Jugendvertretern, dem Ausschuss und den Vorstandskollegen für eine tolle Zusammenarbeit.

Mathias Elser teilte in seinem Bericht mit, dass er mit der Entwicklung des Spielmannszuges sehr zufrieden ist, vor allem was Flexibilität und Spontanität angeht; so konnte man bei der CD-Aufnahme ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Er sprach ein Lob für die Organisation der Jubiläumsveranstaltungen aus und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die fleißige Mitarbeit.

Die Kassenrevisorin Betina Klerner bescheinigte Kassier Uwe Meenen auch im Namen von Revisor Michael Eckhardt eine sehr gute Kassenführung, worauf die Vorstandschaft von den Mitgliedern einstimmig entlastet wurde.

Anschließend wurde bei notwendigen Neuwahlen Jessica Meißner als neue Schriftführerin gewählt. Als neue Jugendvertreter treten Patrizia und Laura Stöhr ihr Amt an. Betina Klerner wird von Norbert Völkl als Kassenrevisor abgelöst und Sabine Stöhr wird als zusätzliche Übungsleiterin der Piccoloflöten gewählt. Alle anderen Ämter wurden bestätigt und bleiben unverändert. Mit dem Blick auf ein wieder sehr abwechslungsreiches Jahr 2018 schloss die Sitzung.

selb-live.de - Presseinfo Spielmanns- und Fanfarenzug Selb