Drucken

vdk selb 08172

21.8.2017 – Der Selber VdK-Ortsverband hat kürzlich Mitglieder und Interessierte in den ehemaligen Paukerschen Steinbruch in der Häuselloh eingeladen. Der Ortsvorsitzende Toni Lang konnte bei der Begrüßung seine Enttäuschung über die

geringe Teilnahme nicht ganz verbergen, denn nur ein gutes Dutzend Besucher interessierte sich bei herrlichem Sommerwetter für dieses in unserer Region einzigartige Natur- und Kulturmuseum des Vereins Europäische Natur- und Kulturlandschaft (ENKL). Die wenigen Interessenten erlebten dafür einen geführten Rundgang der ganz besonderen Art. Das Steinbruch-Team Erwin Ott, Dieter Rothemund, Hans Thüring und Wolfgang Rossmeisl, alle ehrenamtliche ENKL-Vereinsmitglieder, kümmert sich in hervorragender Weise und mit viel Liebe und Herzblut um diese einmalige Anlage und vermittelte den Besuchern lebendig und anschaulich die frühere Gewinnung und Verarbeitung von Granit. Der 2 1/2-stündige Rundgang mit den ENKL-Aktiven in wunderschöner Natur war kurzweilig, spannend und intensiv. Die kleine Besuchergruppe erlebte im Steinbruch den Abbau des Selber Granit, der wegen seiner Reinheit und Feinheit auch für die Porzellanherstellung Bedeutung hatte. So richtig hautnah konnte man die schwere körperliche Arbeit im Steinbruch nachvollziehen, wenn die alten Maschinen vom Steinbruch-Team zum Laufen gebracht wurden. Die Maschinen und Geräte sind teilweise schon über 100 Jahre alt und funktionieren immer noch. Es ist schon beeindruckend, wenn sich die alte Steinsäge kreischend in Bewegung setzt und das ganze Backsteingebäude zu vibrieren beginnt. Vorgeführt wurde auch die noch funktionierende Kantensäge und die Poliermaschine, der Transport der Lore mit Motorwinde, die Wasserpumpe, der Kran, das Windenhaus und die Arbeit in der Feldschmiede, das Dreibein mit Flaschenzug sowie der Kollergang in Aktion. Um das Steinbruchgelände führt ein frei zugänglicher Rundweg mit Informationstafeln, der das gesamte Gelände erschließt. Nach der Führung bekam die Gruppe noch einen Zuschlag: In der zum Biergarten umfunktionierten Pflastersteinbude zeigte Erwin Ott den Gästen ein Video. Bei einem kühlen Bier und Kaffee und Kuchen wurde eine ehemalige Dokumentation aus längst vergangenen Tagen von der schweren Arbeit im Steinbruch gezeigt.

Es war bereits später Nachmittag, als sich die Gruppe auflöste in der Gewissheit, dass dieses einmalige Kulturgut bei Steinbruchwart Erwin Ott, bei Dieter Rothemund, Hans Thüring und Wolfgang Rossmeisl in guten Händen ist und einmaliges Kulturgut für die Nachwelt erhalten bleibt. Jeder, der noch nicht im Selber Schausteinbruch in der Häuselloh gewesen ist, hat definitiv etwas verpasst. Ein Besuch beim Schausteinbruch-Team könnte das ändern und die ENKL-Aktiven würden sich freuen! Gruppenführungen und Anfragen können an Erwin Ott (Telefon: 09287 / 60749) gerichtet werden.

vdk selb 08172selb-live.de – Presseinfo VdK Selb