gemeindeverein erkersreuth 031613.3.2016 – Über 50 Mitglieder kamen zu der abwechslungsreichen Jahreshauptversammlung des Evangelischen Gemeindevereins Erkersreuth/Selb-Plößberg in den Gemeindesaal der Kirchengemeinde Erkersreuth. Nach der Begrüßung durch 1. Vorsitzenden Jürgen Judas führten Gerd und

Waltraud Lang mit ihrem interessanten Film in die „Goldene Stadt" Prag. Die Erkersreuther Filmemacher verstanden es, die Schönheit und Bedeutung der Hauptstadt Tschechiens in Wort und Bild hervorragend zu dokumentieren.

Nach der reichhaltigen Kaffeetafel berichtete Jürgen Judas von den Veranstaltungen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015. Er erinnerte dabei an einen humorvollen Nachmittag in der Faschingszeit mit Manuel Rahm, an zwei Kinonachmittage zusammen mit dem VdK, an die Jahreshauptversammlung mit Hartwig Küsperts Untermalung „Singend durch das Kirchenjahr", an die Gemeindenachmittage mit den Präsentationen „Von Südwestfrankreich nach Andalusien" und „Welterbe Kappadokien" und an die besinnliche „Erzgebirgs-Weihnachtsfeier" mit Klaus Goldammer und seinen Mädels. Er dankte der gesamten Vorstandschaft für die mit Liebe und Freude geleistete Arbeit, vor allem dem Ehepaar Kunze für die Organisation der drei Fahrten nach Zwickau, Gera und Forchheim mit Gößweinstein.

Er stellte erfreut fest, dass der Verein neun Neumitglieder begrüßen konnte und somit einen Mitgliederstand von 146 aufweist. Schließlich wurde zwei verstorbenen Mitgliedern in einer Schweigeminute gedacht.

Schatzmeister Peter Langer verlas anschließend seinen Kassenbericht, der von Kassenprüfer Heinrich Veit in allen Punkten bestätigt wurde. Der Revisor bedankte sich im Namen der Mitglieder bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit, führte deren Entlastung durch und wünschte für die kommenden zwei Jahre viel Freude und gute Ideen.

Die Vorstandschaft für 2016 und 2017:

Vorsitzender Jürgen Judas, 2. Vorsitzender Dr. Hermann Kunze, Schatzmeister Peter Langer, Schriftführer Heinz Brunner und die sechs Beisitzerinnen Roswitha Brunner, Luise Fraas, Helene Fritsch, Karin Haja, Anneliese Judas, Ilse Kreuz. Als Revisoren fungieren weiterhin Edda Korndörfer und Heinrich Veit.

Jürgen Judas und Dr. Hermann Kunze stellten dann das Jahresprogramm 2016 vor: Neben Ganztagesfahrten nach Weimar, in die Korbmacherstadt Lichtenfels und einer Halbtagesfahrt in die Oberpfalz werden an Gemeindenachmittagen die Vorträge „Land der Fjorde" und „Das Ascher Ländchen-Spuren der Geschichte" in Bild und Ton angeboten. Den Jahresabschluss bildet die Weihnachtsfeier mit den „Waldsteinsaiten". Für Anfang 2017 sind bereits Auftritte der Laienspielgruppe „Kolping Schönwald" und der Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Silke Launert geplant. Den beeindruckenden Abschluss der Versammlung bildete der Film „2015 - der Gemeindeverein unterwegs", in dem Gerd und Waltraud Lang die drei Fahrten des vergangenen Jahres noch einmal in Erinnerung riefen.

gemeindeverein erkersreuth 0316

Im Bild: v.l.  Peter Langer (Schatzmeister), Ilse Kreuz, Anneliese Judas, Dr. Hermann Kunze (2. Vorsitzender), Helene Fritsch, Karin Haja, Luise Fraas, Heinz Brunner (Schriftführer), Jürgen Judas (1. Vorsitzender). Auf dem Bild fehlt Roswitha Brunner.