naturfreumde selb 1216115.12.2016 – Bestens gefüllt war das weihnachtlich geschmückte Restaurant „Zur Kappel“, das die Selber Naturfreunde für ihre Weihnachtsfeier ausgewählt hatten. Nach der Begrüßung der Gäste durch die 1. Vorsitzende, Susanne Roth, stimmte die Klavierlehrerin Svetlana Midjukow und ihre Tochter Valeria von der Musikschule die Anwesenden mit gefühlvollen Tönen auf die bevorstehenden Festtage ein. Heitere, teils auch besinnliche Geschichten trugen Evelyn Dillinger-Meister, Barbara Zimmerer, Annemarie Knipp und Günther Heinrich vor und einige Weihnachtslieder wurden gemeinsam gesungen.

Tradition bei den Naturfreunden ist es, dass bei der Weihnachtsfeier die Jubilare geehrt werden. In diesem Jahr waren es elf, die dem Verein schon lange Jahre die Treue halten. Für 10 Jahre geehrt wurden Sven und Grit Baberske mit ihren Töchtern Anne-Christin und Alina, für 25 Jahre Grete Klein und für respektable 60 Jahre Renate Wallner. Ein ganz besonderes Jubiläum feiern konnten Ruth Berger, Gerda Rausch, Ilse Meier, Werner Klughardt und Hans Pfeifer, nämlich für bemerkenswerte 70 Jahre. Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins wurden Jubilare für solch eine lange Vereinszugehörigkeit geehrt, denn die Naturfreunde waren im 2. Weltkrieg verboten. Die Selber Ortsgruppe wurde im Jahr 1946 wieder gegründet und diese fünf treuen Mitglieder sind von Anfang an dabei. Der Ehrenvorsitzende Hans Pfeifer, selbst Jubilar, fand für diesen Anlass die passenden Worte und hielt die Laudatio. Er selbst war 43 Jahre als Vorstand tätig und führte die Selber Naturfreunde durch gute und durch schwierige Zeiten. Dieses Wirken würdigte Susanne Roth und bedankte sich bei ihm im Namen des gesamten Vereins.

Nach Abschluss des offiziellen Teils saß man noch gemütlich zusammen und ließ beim Abendessen den Tag ausklingen.

naturfreumde selb 12161

Das Foto zeigt die Jubilare von links: Werner Klughardt, Grete Klein, Renate Wallner, Hans Pfeifer, Ilse Meier, verdeckt 1. Vorsitzende Susanne Roth und Fam. Baberske.

selb-live.de – Presseinfo Naturfreunde Selb