klosterbanz19.9.2016 – Die dritte und letzte Fahrt im Kalenderjahr 2016 führte den Evang. Gemeindeverein Erkersreuth/ Selb-Plößberg ins „Obere Maintal“. Erster Halt war in Michelau, wo die Gäste das Deutsche Korbmuseum besichtigten. Hier sind in 26 Schauräumen Exponate aus allen Erdteilen ausgestellt,

die die ganze Welt des Flechtens zeigen: Kinder- und Puppenwägen, Miniaturen, Designermöbel, Gebrauchtkorbwaren, Kuriositäten – im Korbmuseum ist fast alles zu sehen, was aus Weiden geflochten werden kann. Ein Schwerpunkt der Sammlung bildet dabei die Feinflechterei, wie sie lange Zeit typisch für Michelau war. Die schönsten Stücke aus zwei Jahrhunderten sind hier zu bewundern, filigrane Kunstwerke, wie sie heute kaum mehr hergestellt werden. Dass das Deutsche Korbmuseum in Michelau steht, ist kein Zufall. Es geht zurück auf eine 1929 angelegte Sammlung. Heute werden auf 850 Quadratmetern in 26 Schauräumen fast 2000 Exponate aus aller Welt präsentiert. Die Gäste waren sehr beeindruckt.

Nach dem Mittagessen fuhren die Mitglieder nach Lichtenfels, um dort den 37. Lichtenfelser Korbmarkt zu besuchen. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, so dass sich viele Besucher mit einem Tässchen Kaffee stärkten. Dennoch waren die Selber von der Vielfalt der ausgestellten Stücke begeistert. In „lebenden Werkstätten“ zeigten die Handwerker ihre Kunst. Man konnte zusehen, wie ein Korb entsteht oder ein Stuhlgeflecht repariert wird. Die Palette reichte von stabilen, regional typischen Weidenkörben über Lichter und Leuchter mit Geflecht bis zu modernen Sitzmöbeln.

Letzter Halt war in Banz. Hier wurde die prachtvolle zweitürmige Klosterkirche besichtigt, die im Inneren reiche Stuckierungen und Deckenfresken aufweist. Die 1719 geweihte Kirche mit ihrer einzigartigen Gewölbekonstruktion gilt als das künstlerische Hauptwerk von Johann Dientzenhofer. Die Selber waren sehr beeindruckt. Nach Kaffee und Kuchen fuhren die Gäste gutgelaunt wieder in ihre Heimat und bedankten sich bei ihrem Reiseleiter Dr. Hermann Kunze für den gelungenen Tag.

klosterbanz

selb-live.de – Presseinfo