Drucken

5.9.2016 – Bei schönstem Wanderwetter führte die Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V. ihre Halbtageswanderung durch. Erich Krauter, der Wanderwart der Siedler, begrüßte erfreut die zahlreichen Wanderer beim Start an der ehemaligen Sparkasse in Erkersreuth.

Dabei stellte er überrascht fest, dass in diesem Jahr die Männer zahlreicher dabei waren. Über die Lindenfelsstraße ging es Richtung Plößberg. Unterwegs wurde immer wieder ein Stopp eingelegt, um die schöne Aussicht zu genießen. In Plößberg trennten sich dann die Wanderer. Die eine Gruppe bog nach rechts in einen Feldweg ein, der sie an einem großen Solarfeld vorbei zum Reichenbacher Wald führte. Über den Voitsberg ging diese Gruppe dann nach Erkersreuth zurück.

 

Die größere Gruppe an Wanderern folgte dem Reichenbacher Weg bis nach Reichenbach. Dabei zeigten die ehemaligen Fußballer unter den Wanderern den anderen die Wiese, wo in Reichenbach früher Fußball gespielt wurde. Hier wurden schöne Erinnerungen an ihre wilde Zeit in der Jugend aufgefrischt. Durch Reichenbach führte dann die Wanderstrecke am Anwesen Sümmerer vorbei wieder in Richtung Erkersreuth. Zwischen dem Voitsberg und dem Wirtsberg erreichte man den Wirtschaftsweg an der Umgehungsstraße. Inzwischen stellte sich bei den Wanderern Durst und auch Hunger ein. Das Team vom Gartenbauverein konnte hier rasch Abhilfe schaffen, als alle Wanderer in der „Zwiebel“ vereint zusammen saßen, wobei auch einige Nichtwanderer noch dazu gekommen waren. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen sowie einer Brotzeit wurde von der Gruppe noch viel gelacht und erzählt.

Erich Krauter bedankte sich bei den Wanderern für ihre Teilnahme und meinte erfreut, dass alle ohne Schaden die Wanderung überstanden hätten. Außerdem sprach er dem Gartenbauteam einen großen Dank für die sehr gute Bewirtung aus.  

siedler erkersreuth 09161