Anzeige

whatsapp selblive2

Alpaka Wanderung Ortsgruppe Selb Hohenberg11.9.2021 – Einen nicht alltäglichen Ausflug mit tierischer Begleitung unternahm eine 13köpfige Truppe der Ortsgruppe Selb-Hohenberg. Zusammen mit 8 Alpakas der Familie Nicole und Holger Grießhammer aus Schönlind ging es von deren idyllisch gelegenen Anwesen bei regnerischen Wanderwetter auf eine knapp 5 Kilometer lange Rundtour rund um den Rudolfstein.

Nach kurzem Kennenlernen zwischen Mensch und Tier, startete in gemächlichem Schritttempo der Anstieg hinauf zum 866 Meter hohen Gipfel. Dass die wolligen Herdentiere mit ihren großen dunklen Kulleraugen aber sprichwörtlich störrisch wie Esel sein können, mussten deren Führer sehr schnell erfahren. Das Tempo wurde klar von den gemütlichen Vierbeinern vorgegeben. Gutes Zureden oder auch mal massives Ziehen am Führstrick zwecklos. Die Alpakas hielten zusammen wie Pech und Schwefel - wenn ein Tier stehen blieb, blieben alle stehen, wenn eines fraß, hatten plötzlich alle Hunger und knabberten die Beeren am Wegesrand. Aufregen? Mitnichten. Schnell wurde klar, dass auch langsam, aber dann stressfrei und entspannt der Gipfel erreicht werden kann. Etwas flotter dann der spätere Abstieg – die Alpakas auch hier der Tempogeber – der warme Stall und das Futter waren sicherlich dabei motivierend für die acht Tiere. Ein gemeinsames Essen – leckere selbstgemachte Pizza aus dem im freien aufgestellten Holzbackofen- rundete diesen interessanten Nachmittag ab. Mit neugewonnenen Eindrücken an diese sehr loyalen und wertfreien tierischen Zeitgenossen und ein paar selbstgestrickte Socken aus Alpaka-Wolle für jeden als Erinnerungsgeschenk, ging es für alle wieder nach Hause. 

Alpaka Wanderung Ortsgruppe Selb Hohenbergselb-live.de – Presseinfo 

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat