Anzeige

whatsapp selblive2

klinikum fchtelgebirge selb 022010.2.2020 - Mit Dr. med. Christian Köhler hat das Klinikum Fichtelgebirge die Position eines Sektionsleiters der Medizinischen Klinik am Standort Selb erstmals besetzt. Dadurch betont die von Chefarzt Dr. Marco Schmidtmann geleitete Klinik für Innere Medizin noch einmal die Bedeutung des Standorts Selb für das Klinikum Fichtelgebirge.

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Spezialisierung und Diversifizierung im Bereich der Medizin wird durch die Ernennung von Dr. Köhler zum Sektionsleiter eine Lücke geschlossen und dem Standort somit größere Selbständigkeit in der medizinischen Versorgung gegeben. Die fachliche und organisatorische Gesamtleitung verbleibt unverändert beim Chefarzt der Medizinischen Kliniken I und II, Herrn Dr. Schmidtmann.

Das Leistungsspektrum der Medizinischen Klinik II am Standort Selb umfasst die internistische Basisdiagnostik und die Behandlung aller gängigen internistischen Krankheitsbilder inklusive einer 24hNotfallversorgung. Zudem werden endoskopische Leistungen (Magenspiegelung/Darmspiegelung) rund um die Uhr angeboten. Auch Implantationen von Herzschrittmachern als spezielle kardiologische Leistung werden erbracht. Zudem verfügt der Standort über Intensivbetten (inkl. Künstlicher Beatmung) unter internistischer Leitung. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung von Patienten mit Lungenerkrankungen (Leitender Arzt Dr. med. Schmucker).

Dr. Christian Köhler ist dem Klinikum Fichtelgebirge schon lange verbunden: Nach dem Abitur absolvierte Dr. Köhler zunächst die einjährige Ausbildung an der Krankenpflegehilfeschule im Haus Selb, bevor er 1996 mit dem Medizinstudium in Erlangen begann. Ab 2003 arbeitete er als Assistenzarzt in der Medizinischen Klinik und ist seit Jahren als Notarzt am Standort Selb im Einsatz. Nebenberuflich betreut Dr. Köhler die Eishockeymannschaft „Selber Wölfe“. Vielen Gymnasiasten und Praktikanten ist Dr. Köhler auch durch sein vielfältiges Engagement in den Schulen bekannt, wo er regelmäßig über das Medizinstudium und den Arztberuf informiert.

klinikum fchtelgebirge selb 0220Bild: Mit Dr. med. Christian Köhler (re.) hat das Klinikum Fichtelgebirge die Position eines Sektionsleiters der Medizinischen Klinik am Standort Selb erstmals besetzt. Dadurch betont die von Chefarzt Dr. Marco Schmidtmann (li.) geleitete Medizinische Klinik noch einmal die Bedeutung des Standorts Selb für das Klinikum Fichtelgebirge.

selb-live.de – Presseinfo Klinikum Fichtelgebirge

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat