Anzeige

whatsapp selblive2

selb horst pausch rapa12.11.2019Früher als Geschäftsführer, heute als Chef des Beirats – seit 50 Jahren prägt Horst Pausch die Entwicklung des Autozulieferers RAPA maßgeblich mit. Seine Dienstzeit bei Rausch & Pausch begann mit dem Eintritt im Jahr 1969. In dieser Zeit wurde die Firma von seinem Vater Albert Pausch in zweiter Generation geleitet. 1977 wurde Horst Pausch zum Geschäftsführer berufen.

 Das Selber Unternehmen RAPA hat seit seiner Gründung 1920 eine rasante Entwicklung gemacht, die der Jubilar entscheidend beeinflusst hat. Immer wieder bewies er bei seinen unternehmerischen Entscheidungen Mut und Weitblick. Unter seiner Führung machte RAPA den bedeutenden Schritt zum Automobilzulieferer.

Das Unternehmen stellte in der Anfangszeit sicherheitsrelevante Bauteile für elektrische Schaltkreise her. Dann kamen Produkte wie elektrische Prüflampen und Passschraubenschlüssel sowie Relais und Magnetventile für Ölfeuerungsgeräte hinzu. Heute ist RAPA ein von Premium-Herstellern mehrfach ausgezeichneter Autozulieferer, der insgesamt fast 1000 Mitarbeiter in Selb und in Auburn im US-Bundesstaat Alabama beschäftigt.

selb horst pausch rapaVon großer Bedeutung war es für Horst Pausch, der heute an der Spitze des RAPA-Beirats steht, die Unternehmensnachfolge rechtzeitig zu planen und einzuleiten. An seinem 60. Geburtstag wurden die Weichen für seine Nachfolge gestellt. Sohn Roman zeigte sich bereit, nach einer Übergangsphase die Chefrolle zu übernehmen. Zunächst war er Technischer Leiter, dann Prokurist, dann Co-Geschäftsführer, ehe sein Vater ihm 2010 die alleinige Führung übertrug. Seitdem ist das Unternehmen weiter kontinuierlich gewachsen. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschafte es einen Umsatz von 191 Millionen Euro.

Horst Pausch ist stolz auf sein goldenes Dienstjubiläum und den Erfolg seiner Firma: „Den Wachstumskurs unseres Unternehmens verfolge ich mit großer Freude.“

selb-live.de – Presseinfo RAPA; Archivfoto selb-live.de

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat