Anzeige

whatsapp selblive2

28.6.2022 – Die beliebte Gottesdienstreihe „Die Kirche im Dorf“ der Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg bietet in diesem Juli gleich drei Freiluftgottesdienste in Plößberg, Lauterbach und Wildenau. Damit wird die Reihe erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 wieder regulär stattfinden. Auftakt für die Neuauflage war jüngst bereits zu Christi Himmelfahrt ein Gottesdienst in Mühlbach.

Der Sommer-Reigen startet am kommenden Sonntag, 3. Juli, mit einem Dorfgottesdienst im Dorf Plößberg. Beginn ist um 10 Uhr, der Gottesdienst findet in der Gartenanlage hinter dem Feuerwehrhaus statt. Der Auftakt wird vom Posaunenchor Selb begleitet. Die 2009 auf Initiative von Pfarrer Dr. Jürgen Henkel gestartete beliebte Gottesdienstreihe hat sich vorgenommen, Gottesdienste in den Dörfern zu feiern, die zur Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg gehören, aber über keine eigene Kirche verfügen.

Der Gottesdienst richtet sich an die Gemeindeglieder in Plößberg sowie die gesamte Gemeinde, aber auch Radler, Ausflügler und Wanderer von auswärts. Es findet an diesem wie an den anderen Sonntag mit „Kirche im Dorf“ kein weiterer Gottesdienst im Bereich der Kirchengemeinde Erkersreuth statt. Ein Gesangbuch ist nicht nötig, weil es vorbereitete Liedzettel geben wird. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es wieder einen schmackhaften Mittagsimbiss sowie Kaffee und Kuchen. Dafür sorgen die Freiwillige Feuerwehr aus Plößberg und örtliche Helfer.

Weiter geht’s am Sonntag nach dem Selber Wiesenfest, dem 17. Juli, in Lauterbach, ebenfalls um 10 Uhr in der Ortsmitte am Feuerwehrhaus. Diesen Gottesdienst werden die „Singing Friends“ des TuS Erkersreuth auf bewährte Weise musikalisch begleiten. Auch hier sorgen die Feuerwehr und ein örtliches Helferteam für Bewirtung mit Gegrilltem, Kaffee und Kuchen.

Auch Wildenau kommt wieder zum Zuge. Dort wird es am 31. Juli ebenfalls um 10 Uhr einen Freiluftgottesdienst am Feuerwehrhaus geben. Diesen wird der Organist und Musiker Gerhard Kießling musikalisch gestalten. Auch in Wildenau wird die dortige Feuerwehr anschließend für das leibliche Wohl sorgen. „Wir freuen uns, dass wenigstens hier wieder etwas Normalität einkehrt und unsere beliebten Gottesdienste ‚Kirche im Dorf‘ nach zwei Jahren Pause endlich wieder stattfinden können“, hält Pfarrer Dr. Jürgen Henkel in einer Pressemitteilung fest.

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat