Anzeige

jacobs selb silvester 2018

linseis selb jubilare 201819.9.2018 – Darauf ist das Unternehmen Linseis Messgeräte wirklich stolz: Drei Mitarbeiter der Firma feiern in diesem Jahr 40 Jahre Betriebszugehörigkeit und haben die Geschichte des Herstellers für thermische Messgeräte seit 1978 nicht nur miterlebt, sondern mitgestaltet.

 

Anita Heueis absolvierte bei Linseis ihre Ausbildung zur Industriekauffrau und leitet seit knapp zehn Jahren die Abteilung Einkauf und Lager. Viele Abläufe, die heute über Computer und Internet laufen, wurden früher per Telefon und Fax abgewickelt. Im Gegensatz zu „damals” hat sich einiges getan in den letzten Jahren und vieles steht dem Unternehmen auch noch bevor. Das Team um Frau Heueis wuchs von anfangs zwei Mitarbeitern auf fünf an und bildete in den vergangenen Jahren über zehn Auszubildende aus.

Auch Reinhard Schaller und Helmut Faustin gehören bei Linseis zu den „Eingefleischten” und erlebten so manche Entwicklungen in der Unternehmensgeschichte. Bevor er als Werkzeugmacher zu Linseis kam, absolvierte Helmut Faustin seine Ausbildung bei „Zeidler und Purucker” in Selb. Als die Werkzeugfertigung bei Linseis außer Haus gegeben wurde, wechselte er in die Montageabteilung und absolvierte 1985/1986 die Prüfung zum Industriemeister Metall. Reinhard Schaller begann seine Laufbahn ebenso als Werkzeugmacher bei Linseis. Vierzig Jahre später blickt er als Fertigungsleiter auf viele tolle Momente und Entwicklungen in der Firmengeschichte zurück. Nach einer sehr gelungenen Meisterprüfung und Ausbildereignung, war er maßgeblich bei der Umstellung von Handfertigung auf CNC-Maschinen verantwortlich. In seiner Abteilung wurden knapp dreißig Lehrlinge in den vergangenen Jahren erfolgreich ausgebildet und zum Großteil übernommen.

„Wir sind wirklich sehr stolz darauf, dass unsere Mitarbeiter, die Vorteile eines Familienbetriebs schätzen. Wir gehen davon aus, dass unser Nachwuchs sich an den langjährigen Kollegen ein Vorbild nimmt und sich genauso am Erfolg des Unternehmens beteiligt”, so Claus Linseis, der sich persönlich für die langjährige Mitarbeit mit einem Präsent bedankte. 

linseis selb jubilare 2018Foto: von links Reinhard Schaller, Anita Heueis, Helmut Faustin und Claus Linseis (Geschäftsführer Linseis Messgeräte GmbH)

selb-live.de – Presseinfo Linseis