Anzeige

whatsapp selblive2

brauhaus selb 03161Pächterin Dariana Scholz plant Live-Musik-Abende, Fußballübertragungen u.v.m.

 

17.3.2016 – „Das hat jede Menge Spaß gemacht“, konnte das Brauhaus-Team am vergangenen Samstag bei „Selb unplugged“, der Musik- und Kneipennacht viele nette Gäste begrüßen. Diese erfreuten sich da nicht nur der Live-Musik der Band „Bite the Beagle“. Wohl sofort dürften den Besuchern

die frisch gestrichenen Wände des Gasthauses aufgefallen sein. Einige Veränderungen werden die Räumlichkeiten in den nächsten Tagen noch erfahren. Ab dem 28.3.2016 ist das „Brauhaus Selb“, wie es dann offiziell heißen wird, unter neuer Leitung geöffnet.

 

Erst vor wenigen Wochen hat Sabino Genovese, der das „Hotel am Untreusee“ betreibt, dieses wie auch das dazugehörige Nebengebäude bei einer Zwangsversteigerung erworben. „Das Objekt und die Lage finde ich einfach super“, meint der neue Eigentümer. Nahezu nahtlos ging so der Betrieb im „Brauhaus Ploß“, dem ursprünglichen Namen der Gaststätte in der Schillerstraße, zunächst weiter. Für die Küche war weiterhin Maksym Pastushanko zuständig, im Servicebereich der im Selber Gastronomiegewerbe bekannte Jan Arpas. Beide werden auch zukünftig hier tätig sein. Dies unter ihrer neuen Chefin Dariana Scholz.

brauhaus selb 03162Die gelernte Köchin ist die neue Pächterin des „Brauhaus Selb“. „Bei ihr habe ich absolutes Vertrauen, dass sie dieses Wirtshaus sehr gut führen wird“, ist sich Sabino Genovese sicher. Und die Wirtin selbst hat sich schon einiges vorgenommen. Neben dem neuen Farbanstrich an den Wänden wird noch ein wenig umdekoriert. Neue Gardinen kommen genauso hinzu wie neue Sitzkissen. Eine kleine Kinderecke wird sie dazu einrichten. Fußballfans kommen bei einem extra platzierten TV-Gerät bei Bundesligaübertragungen auf ihre Kosten. Einmal im Monat plant man Live-Musik anzubieten. Der Biergarten wird ebenso eine Verschönerung erfahren. Täglich von 11-21 Uhr wird geöffnet sein, bei Bedarf auch länger. Durchgehend warme Küche erwartet hierbei die Gäste. Die Speisen werden deutsch, aber auch böhmisch geprägt sein. Und natürlich steht man auch für Feierlichkeiten aller Art zur Verfügung. Nur Bier wird hier vorerst nicht mehr gebraut. „Die Anlage ist hierfür zu überdimensioniert“, nimmt Genovese, selbst gelernter Brauer, davon erst einmal Abstand. Zum Ausschank kommen Bier der Hofer Brauerei Meinel.

„Für Selb ist es herausragend, dass die Nachfolge dieser Gaststätte so schnell geregelt werden konnte“, drücken Oberbürgermeister Uli Pötzsch und Wirtschaftsförderin Nadja Hochmuth die Daumen für ein gutes Gelingen. Ein Leerstand dieses stadtbildprägenden Gebäudes hätte sonst keine Freude bereitet. Als weitere Mieter im Brauhaus-Gebäude bleiben der Imbiss und die Spielhalle erhalten. Für den ehemaligen Getränkemarkt im Nebengebäude hat Genovese bereits zwei Interessenten an der Hand.

brauhaus selb 03161

Im Bild von links. Eigentümer Sabino Genovese, Chefkoch Maksym Pastushanko, Servicekraft Jan Arpas, Pächterin Dariana Scholz, Oberbürgermeister Uli Pötzsch, Wirtschaftsförderin Nadja Hochmuth

 

selb-live.de – Michael Sporer

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat