Drucken

Vishay Azubiausflug 20215.10.2021 – Traditionell steht für die Auszubildenden der Vishay Electronic GmbH aller Jahrgänge zu Beginn eines jeden neuen Ausbildungsjahres immer eine Azubifahrt auf dem Programm. Vorrangiges Ziel ist es dabei den neuen Auszubildenden die Gelegenheit zu geben, abseits des Arbeitsalltages sowohl mit anderen Azubis, den verantwortlichen Ausbildern, Jugendvertretung und Betriebsrat ins Gespräch zu kommen und sich an diesem Tag besser kennenzulernen.

Bedingt durch die weiter anhaltende Corona-Pandemie stand schnell fest, dass Betriebsbesichtigungen oder anderweitige Besichtigungen verbunden mit längeren Busfahrten diesmal nicht in Betracht kommen werden. Wanderung durch den Selber Forst – Führung am Selber Meiler und Nachmittag Besuch der Bowlingwelt Marktredwitz – lautete die Agenda.

Der von der Jugend- und Auszubildendenvertretung bestens organisierte Ausflug startete früh am Vishay-Ausbildungszentrum, wo für alle 52 Teilnehmer ein Lunchpaket als Wegzehrung wartete. Bei noch frischen morgendlichen Temperaturen führte die Strecke über Erkersreuth, die Kuppel bei durchaus schnellem Wandertempo zum knapp 5 Kilometer entfernten Meilerplatz auf der Häuselloh.

Nach diesem langen Fußmarsch hatten sich die Wanderer eine Pause verdient, ehe die dortigen Köhler des ENKL e.V. Einblick in das Köhlerdasein gaben. Aufgeteilt in Gruppen, lauschten die jüngsten Vishayaner und deren Ausbilder gespannt den Ausführungen von Köhler Peter Kellermeier und Köhlerin Nadine Tietze und erfuhren dabei viel Wissenswertes über das mittlerweile ausgestorbene Gewerbe Köhlerei.

Als alle Fragen beantwortet waren, wartete noch eine Überraschung: der Eiswagen der Cortina fuhr vor und für jeden gab es ein leckeres Eis, welches genüsslich bei mittlerweile Sonnenschein genossen werden konnte.

Der Rückweg der 12,5 kilometerlangen Wanderung verlief über Stopfersfurth, Schreinersteich, entlang des Christian-Höfer-Rings, an den Ausgangspunkt, wo viele erleichtert und mit leicht schmerzenden Füßen sich auf das gemeinsame Mittagessen im firmeneigenen Betriebsrestaurant Vis-a-Vis freuten.

Abgerundet wurde dieser Ausflugstag mit einem Besuch der Bowlingwelt Marktredwitz – nicht zu Fuß, sondern natürlich mit dem Bus. Ob Bowling, Kicker, Billiard, Dart – für jedermann war etwas dabei und bei Spiel und Spaß kamen die Azubis untereinander wunschgemäß sehr schnell ins Gespräch. Leider verging die Zeit viel zu schnell, ehe gegen 16.00 Uhr die Heimfahrt nach Selb anstand und somit ein durchaus toller und ereignisreicher Azubiausflug „der etwas anderen Art“ sein Ende fand.

Vishay Azubiausflug 2021selb-live.de – Presseinfo Vishay