Drucken

rapa selb bluehwiese 072115.7.2021 – Bereits seit 2019 haben RAPA-Mitarbeiter aktiv Maßnahmen gegen den Verlust der Biodiversität ergriffen und eine Blühwiese auf dem Firmengelände ins Leben gerufen. „Dieses Projekt kann für jeden ein Ansporn sein. Es zeigt, wie einfach jeder etwas für die Natur machen kann.

Auch im heimischen Garten kann jeder helfen, die biologische Vielfalt zu erhalten und zu unterstützen. Werden wir aktiv gegen das Insektensterben, für den Naturschutz, den Artenschutz und eine grüne Zukunft!“, so die einheitliche Meinung der Initiatoren.

Um die Freifläche vor der Produktionshalle auch in diesem Jahr wieder aufblühen zu lassen, haben die Mitarbeiter der Produktionshalle 4 keine Mühen gescheut. So wurde eine mehrjährige Blühmischung für Schmetterlinge und Wildbienen auf die ca. 350 Quadratmeter große Fläche ausgesät. Mit Rechen und Saatgut-Eimern bewaffnet, machten sich die emsigen Mitarbeiter, unterstützt durch das Team der Betriebstechnik, Anfang April an die Aussaat. Im Herbst letzten Jahres wurde die Freifläche bereits bearbeitet und mit Blumenzwiebeln bestückt. Insgesamt wurden bei dieser Aktion ca. 2.500 Krokusse und Schneeglöckchen gesetzt. Das Ergebnis der Arbeit zeigte sich in Blau, Violett, Orange und Weiß schon vor dem kalendarischen Frühlingsanfang, um dem tristen Wintergrau endgültig Ade zu sagen.

Die Blühwiese gibt nicht nur Bienen und Insekten einen Lebensraum, sie ist außerdem wunderschön anzusehen. So können sich heute RAPA-Mitarbeiter und Besucher auch an der Blütenpracht erfreuen. Gemäht wird die Wiese übrigens nur einmal im Jahr, so dass alle Pflanzen Samen bilden können und der Kreislauf des Jahres erneut beginnt.

„Der engagierte Vorschlag unserer Mitarbeiter hat uns begeistert und wird gerne unterstützt“, so Karin Wolf, RAPA-Vorständin und Geschäftsführerin. „Die naturnahe Außengestaltung hat für RAPA eine große Bedeutung, da sie Ausgleichsflächen für Produktions- und Büroräume zu schafft. Das Summen und Brummen auf dem Firmengelände ist ein wahrer Grund zur Freude. “

Verantwortung liegt in der DNA von RAPA. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber unterstützt RAPA Initiativen der eigenen Mitarbeiter und engagiert sich für Gesellschaft und Umweltschutz.

 

rapa selb bluehwiese 0721Hintergrundinformation – Was bedeutet eigentlich Biodiversität?

Biodiversität bezeichnet die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde. Sie wird deshalb auch Biologische Vielfalt genannt und steht für die verschiedenen, zahlreichen Varianten aller lebender Organismen, Pflanzen und Arten sowie der ökologischen Systeme zu denen sie gehören.

In Deutschland sind 80% der einheimischen Blütenpflanzen auf Bestäubung angewiesen. Ohne die kostenlose Bestäubungsleistung der Bienen müssten wir auf ein Drittel unserer Lebensmittel verzichten. Allerdings stehen die Bestände der Bienen weltweit unter Druck. Die industrielle Landwirtschaft raubt bestäubenden Insekten Nahrung: Ackerwildkräuter und Blumenwiesen als geeigneter Bienenschmaus finden in den Monokulturen keinen Platz mehr. Eingeschleppte Krankheiten, Parasiten und Viren aus aller Welt, schwächen die Bienenvölker. Zurzeit gibt es deutschlandweit etwa 600.000 Bienenvölker. Unser Land könnte aber drei Mal so viele beherbergen.

selb-live.de – Presseinfo RAPA