Drucken

wirtschaftsregion hochfranken susann lang6.2.2021 – Die Wirtschaftsregion Hochfranken hat sich in 2020 trotz Pandemie als ein wichtiger und kompetenter Ansprechpartner für die Wirtschaft in der Region behauptet. Seit 1. Februar 2021 hat der Verein nun eine neue Geschäftsführerin.

Die 42-jährige gebürtige Oberkotzauerin Susanne Lang übernimmt die Funktion der Geschäftsführerin von Sabrina Kaestner, die bei der letzten Kommunalwahl zur Bürgermeisterin von Marktleuthen gewählt wurde.

Zur neuen Geschäftsführerin Susanne Lang ist in Oberkotzau geboren und aufgewachsen, war als Hotel Betriebswirtin in mehreren Ländern der Erde unterwegs, zuletzt als Wirtschaftsdirektorin bei einer Hotelkette in Tokio. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland 2016 war sie zunächst im Vertrieb eines mittelständischen Unternehmens tätig und machte sich anschließend in Hochfranken mit einer Beratungsfirma für das Hotel & Restaurantgewerbe selbstständig.

„Seit meiner Rückkehr habe ich mich neu in meine Heimat Hochfranken verliebt und seit Jahren ist es mir ein Anliegen, die Region mit all ihren Schönheiten wirtschaftlichen Attraktivität und Innovation Ideen zu vermarkten“ so Lang.

Ihre Schwerpunkte sieht sie in der Akquise neuer Mitglieder mit Hilfe digitaler Medien, in der Vernetzung von jungen Unternehmen mit renommierten und etablierten Unternehmen in der Region sowie eine Verstärkung der positiven Außen Werbung im nationalen wie internationalen Markt. Sie strebe dabei auch eine enge Zusammenarbeit mit Schulen, Studenten und Unternehmen zur Fachkräftesicherung an.

„Für eine Stärkung der Wirtschaftsregion Hochfranken stelle ich mein internationales Netzwerk, meine Erfahrung in der Tourismusbranche, im Vertrieb und im Digitalen Marketing zur Verfügung. Diese Expertise kombiniere ich mit meiner Heimatverbundenheit und mit meinen bereits geknüpften Verbindungen in Hochfranken‘‘, so die neue Geschäftsführerin.

Dr. Hans-Peter Friedrich, Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. bedankte sich bei der ehemaligen Geschäftsführerin Sabrina Kaestner für die erfolgreiche Führung des Vereins bis 2020. Seit März ist Frau Kaestner Bürgermeisterin in Marktleuthen, jedoch ist sie auch jetzt noch dem Verein eng verbunden. Dr. Friedrich freut sich besonders, dass mit Frau Lang eine Nachfolgerin gefunden wurde, die aus der Wirtschaft kommt, und diese Stärken im Verein einsetzen wird. Eine Hauptaufgabe ist es, als Dachorganisation zu agieren, um die verschiedenen Initiativen in Hochfranken noch enger zu verbinden und die Region gemeinsam hervorzuheben.

wirtschaftsregion hochfranken susann langselb-live.de – Presseinfo Wirtschaftsregion Hochfranken