Drucken

tier selb 1117 rusty26.11.2017 - Für den kleinen Rüden Rusty, die beiden Katzen Heidi und Mia sowie für mehrere Albino-Farbmaus-Böckchen sucht das Tierheim Selb mit der Hilfe der selb-live.de-Leser ein neues Zuhause. Mehr Informationen über diese „Vermittlungstiere“ gibt es nachfolgend…

 tier selb 1117 rustyRusty

Rusty ist ein lustiger kleiner Rüde auf der Suche nach einer neuen Familie. Rusty wird von uns auf ca. 6 Jahre geschätzt und von einem befreundeten Tierheim übernommen. Er mag Menschen sehr gerne und hatte dort immer Sehnsucht nach mehr Kontakt. Das Alleinbleiben muss entsprechend wahrscheinlich noch mit ihm geübt werden - oder er darf einfach dabei sein. Rusty ist verschmust und freut sich auf ausführliche Kuscheleinheiten nach einem schönen Spaziergang. Da er recht selbstbewusst ist, sind von Anfang klare Regeln auch für einen so kleinen Hund sinnvoll. Er versteht sich mit Hündinnen, mit Rüden nach Chemie.

 

tier selb 1117 katzenHeidi und Mia

Heidi und Mia sind zwei Katzen, die in ihrem jungen Leben schon viel schlimmes erlebt haben. Daher suchen sie zusammen ein ruhiges Zuhause, in dem ihnen genug Zeit gegeben wird um anzukommen. Sie sind ca. ein halbes Jahr alt und werden noch von uns kastriert. Die beiden sind noch sehr ängstlich und brauchen sehr viel Geduld und Liebe. Im Moment befinden sich die beiden auf einer Pflegestelle. Die Kontaktdaten erhalten sie im Tierheim.

 

tier selb 1117 mausFarbmäuse

Demnächst zur Vermittlung/auf der Suche nach Pflegestellen: Mehrere Albino-Farbmaus-Böckchen aus dem großen Amberger Transport haben bei uns Unterschlupf gefunden.

Leider haben einige schon massive Bissverletzungen gehabt und müssen ggf erst noch etwas fitter werden, bevor sie kastriert werden können. Andere konnten aber bereits kastriert werden und müssen nun noch 4-6 Wochen "ausstinken" ;-) Das bedeutet, die Hormone werden abgebaut und damit die Streitlust und die Zeugungsfähigkeit - und zum Glück eben auch der intensive Eigengeruch.

Wir haben sowohl Solos, als auch kleine Gruppen. Die Solos sollen nach Ablauf ihrer Kastrafrist auf jeden Fall wieder mit anderen Mäusen vergesellschaftet werden. Am Besten geht das mit Weibchen. Das Alter der Tiere ist leider unbekannt.

Wenn die Tiere gesundheitlich in Ordnung sind, suchen sie also End- oder Pflegestellen. Die Kastratengruppen können so zusammen bleiben. Die Solos brauchen auf jeden Fall noch Gesellschaft - das wird gegen Weihnachten möglich sein.

Wer sich vorstellen könnte Mäuschen auf Pflege zu nehmen, kann sich gerne für weitere Infos melden. Es können ggf. auch Käfige mit vergeben werden.

Zur Haltung: Farbmäuse sind sehr sozial und brauchen immer Gesellschaft. Sie sollten einen großen (mindestens 100 cm Breite) Käfig mit viel spannender Einrichtung haben. Mäuse können gut klettern und balancieren und sind daher spannend zu beobachten und können kreativ eingerichtet werden. Außerdem werden sie mit Ruhe und Geduld oft futterzahm und kommen sich Leckerlies von der Hand abholen. Sie sind dämmerungs- und nachtaktiv und auch aufgrund ihrer Zerbrechlichkeit erst für größere, verständige Kinder geeignet. Eine gute Belüftung ist wichtig, daher eignen sich Aquarien/Terrarien nicht zur Haltung. Die Einrichtung sollte neben verschiedenen Unterschlüpfen ein Laufrad mit geschlossener Lauffläche und mindestens 25 cm Durchmesser (z.B. Wodent Wheel von Rodipet)  sowie ein Sandbad umfassen. Artgerechtes Futter ist z.B. bei Beckmanns Nagershop erhältlich.

Weiterführende Informationen zur artgerechten Haltung findet ihr unter www.nager-info.de oder im Mausebande Wiki

 

Infos zum Tierheim in Selb

Aktuell alle Vermittlungstiere unter www.tierheim-selb.de

Kontakt

Tierheim Selb

Hafendecke 2

95100 Selb

Telefon 09287/3741

Mail: tierschutzverein-selb(at)t-online.de