Drucken

wgg selb 022025.2.2020 – Nach einigen Jahren Pause hat das WGG Selb wieder eine Mädels Handball Schulmannschaft beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ melden können. Zum Regionalentscheid der Landkreise Hof und Wunsiedel wurde nach Helmbrechts eingeladen,

wo nach der Absage des Gymnasiums Münchberg noch die Gastgeberinnen der Realschule und das Frankenwald Gymnasium Naila warteten.

Die Lose ergaben, dass Letztere Gegner für das WGG im ersten Spiel sein sollten. Das schnelle 1:0 durch die erfolgreichste Torschützin des Tages, Hannah Rapp, konnten die Gegnerinnen aus dem Frankenwald zwar ausgleichen, doch es war der einzige Gleichstand des Spiels. Bis zur Halbzeitpause beim Stande von 5:2 hatten die Mädels aus Selb einen komfortablen Vorsprung herausgespielt, der nur kurz noch einmal in Gefahr geriet, als Naila Mitte der zweiten Hälfte der 7:6 Anschlusstreffer gelang. Nach einem Tor von Lara Krauter hielt die überragende Torhüterin des WGG, Sarah Yapici, nicht nur den nächsten Ball, sondern auch noch alle fünf folgenden Würfe der gegnerischen Angreiferinnen, so dass ein souveräner 9:6 Sieg verbucht werden konnte.

Im zweiten Spiel erwies sich die Realschule Helmbrechts als übermächtig für das Frankenwald Gymnasium Naila und gewann deutlich, so dass es zu einem echten Finale kam.

Sollten die Gastgeberinnen also ihrer Favoriten-Rolle gerecht werden? Immerhin spielen dort mehrere Mädchen der örtlichen Spielgemeinschaft in der höchsten bayerischen Klasse, der C-Jugend Bayernliga. Vor allem Hannah Rapp, Lara Krauter und Sarah Yapici kümmerten sich nicht um solche Gedankenspiele. Gestützt auf die drei lieferte das gesamte Team eine spannende und hochklassige Partie, in der man zu Beginn in Führung lag, die Helmbrechtser nie mehr als zwei Tore davonziehen ließ und erst kurz vor Schluss den 9:10 Siegtreffer hinnehmen musste.

Alle eingesetzten Spielerinnen überzeugten mit Teamgeist, schönen Aktionen in Angriff und Abwehr, toller Stimmung und auch dem notwendigen Kampf.

Bedenkt man, dass auf Selber Seite mit Nele Fraas, Charlotte Hentschel und Hedda Hofmeister drei Spielerinnen der Startformation kurzfristig nicht zur Verfügung standen, macht das Hoffnung, in den nächsten Jahren wieder eine schlagkräftige Mannschaft stellen zu können.

Für das WGG Selb waren im Einsatz: Kenza Amadda, Annika Runneck, Mia Lichtinger, Torhüterin Sarah Yapici, Sophie Schick, Lara Krauter, Emma Schneider, Hannah Rapp, Amelie Stumpp, StR Dominik Aust

 wgg selb 02202selb-live.de – Presseinfo WGG Selb