Drucken

hutschenreuther laufgruppe selb 07191.7.2019 – Wandern statt Laufen lautete die Devise für sechs Sportler der Hutschenreuther Laufgruppe Selb bei der 15. Auflage der 12-Gipfelwanderung organisiert von Roman Lebek. Die Laufgruppe stellte dabei die beiden ältesten Teilnehmer Siegfried Uhl und Rainer Barthold, die ohne größere Probleme die über 63 Kilometer lange und anspruchsvolle Wanderung bewältigten.

Um 5 Uhr starteten die über 100 Teilnehmer bei herrlichstem Wetter an der Liftstation am Kornberg. Auf direktem Weg wanderte man den Skihang hinauf zum ersten Gipfel. Den Nordweg folgend ging es hinab nach Niederlamitz, entlang des Radweges nach Kirchenlamitz und hinauf zum zweiten Gipfel am Epprechtstein. Von der Burgruine genoss man einen herrlichen Blick auf die noch zu erklimmenden Gipfel. Nach etwa vier Stunden erreichte man die dritte Station, das Waldsteinhaus, wo man ein ausgiebiges Frühstück einnahm, um sich für die nächsten Kilometer zu stärken. Weiter ging es auf dem Höhenweg nach Weißenstadt und entlang des Sees in Richtung Schneeberg. Nachdem man mit dem Rudolfstein den vierten Gipfel bewältigte, war der Weg zum Schneeberg-Gipfel mit dem Backöfele nicht mehr weit. Über den Nußhardt ging die Wanderung weiter zum Waldrasthaus Karches, um die Getränkevorräte wieder aufzufüllen. Als siebter Gipfel stand der Ochsenkopf auf dem Programm und der Aufstieg war aufgrund der warmen Temperaturen eine Herausforderung. Um so mehr genoss man anschließend vom Asenturm den Ausblick auf das wunderschöne Fichtelgebirge. Inzwischen hatten die Selber Wanderer 37 Kilometer in den Beinen. Das achte Ziel, den Seehügel, erreichte man nach zehn Stunden Wanderzeit. Das Seehaus hatte extra für die Teilnehmer geöffnet, um diese mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken zu bewirten. Gestärkt machten sich die Selber auf den Weg zum neunten Gipfel, der Platte, wo man das sehenswerte Felsenmeer bewunderte. Über das Silberhaus ging es weiter zur Hohen Mätze, dem zehnten Ziel auf dieser Tour. Über Hohenbrand wanderten die Teilnehmer dem Gipfel der Kösseine entgegen. Den langen und oft auch steilen Anstieg zum Kösseinehaus bewältigten die Selber Sportler ohne größere Probleme. Nach einem Gipfelbier machte man sich auf dem Weg zum finalen Gipfel, dem Burgstein. Von dort genoss man in der Abendsonne den einmaligen Blick auf die zurückliegenden Gipfel. Nach 16 Stunden und über 63 Kilometern erreichte man den Parkplatz an der Luisenburg, wo bereits ein Shuttle-Service wartete, der die Teilnehmer nach Wunsiedel brachte. In der Vitalscheune von Roman Lebek fand die unvergessliche Wanderung bei einem Grillfest seinen krönenden Ausklang.

hutschenreuther laufgruppe selb 0719Foto: Die Sportler der Hutschenreuther Laufgruppe Selb am Etappenziel Ochsenkopf (von links nach rechts): Gerd Brunner, Stefan Sieder, Katrin Jahr, Bettina Ploß 

selb-live.de – Presseinfo Hutschenreuther Laufgruppe Selb