Drucken

wsv selb 0618

16.6.2018 – Im Arzberger Freibad fand das 6. Sommerschwimmfest statt. Acht Schwimmerinnen und Schwimmer des 1. WSV Selb maßen sich mit Aktiven aus Bayreuth, Schwandorf, Fürth, Hof, Kronach, Münchberg, natürlich aus Arzberg und von der SG Nordoberpfalz. Für die Wassersportler war es ihr erster Einsatz auf der 50 Meterbahn in dieser Saison.

Der Wettkampf startete bei gutem Wetter mit 100 Meter Freistil. Hier ging Markus Rausch bei den Junioren an den Start. Mit seiner Zeit von 1:00,95 Minuten war er nicht zufrieden, schwimmt er doch ansonsten gut 4 Sekunden schneller. Trotzdem reichte es nicht nur in seiner Altersklasse zum ersten Platz, sondern er war an diesem Tag auch der Schnellste aller Altersklassen (offene Wertung). Zum ersten Mal für den 1. WSV Selb ging Melina Sommerer im Jahrgang 2001 an den Start. Sie lieferte über die 100 Meter Freistildistanz ein spannendes Rennen und schlug mit einer Zeit von 1:13,65 Minuten ebenfalls als Erste ihrer Altersklasse an.

Dann standen die 50 Meter Brust auf dem Wettkampfplan. Hier konnte Luca May im Jahrgang 2008 glänzen. Er wurde nach einem starken Rennen mit der Zeit von 1:08,70 Minuten und damit einer Goldmedaille belohnt. Erneut einen ersten Platz belegte auch Markus Rausch mit der Zeit von 0:36,12 Minuten. Bei den Mädchen rangen gleich zwei Schwimmerinnen des 1. WSV Selb um einen Platz auf dem Stockerl. Im Jahrgang 2007 hatte Senta Stahl mit der Zeit von 0:57,54 Minuten das bessere Ende für sich und belegte den 3ten Platz knapp vor ihrer Vereinskameradin Lena Veit. Im Jahrgang 2003 konnte Rachel-Maria Fendl mit der Zeit von 0:50,31 Minuten dann eine weitere Goldmedaille für den Wassersportverein erringen.

Bei den 50 Meter Freistil mussten sich dann Niklas Kropf im Jahrgang 2010 und auch Luca May jeweils mit dem vierten Platz begnügen, waren aber mit ihren Zeiten durchaus zufrieden. Auch Markus Rausch war über die 50 Meter Freistildistanz diesmal mit seiner Zeit von 0:27,42 Minuten zufrieden. Erneut bedeutete das den ersten Platz bei den Junioren und durch einen gelungenen Anschlag auch in der offenen Wertung.

Bei den Mädchen konnte erneut Senta Stahl den dritten Platz in der Zeit von 0:51,82 Minuten für sich verbuchen. Lena Veit hatte für sich den vierten Platz gebucht. Im Jahrgang 2005 kam Lilli Stahl auf einen guten fünften Platz. Zwei weitere Goldmedaillen für die Selber Mannschaft errangen dann Rachel-Maria Fendl in 0:40,91 Minuten und Melina Sommerer in 0:32,76 Minuten.

Das Freistil ihre Hauptlage und Lieblingsdisziplin ist bewiesen Markus Rausch und Melina Sommerer dann erneut und zwar über die 200 Meter Freistilstrecke. Beide belegten auch über die längere Freistildistanz jeweils den 1. Platz. Markus in der Zeit von 2:19,89 Minuten und Melina in der Zeit von 2:52,50 Minuten.

Den letzten Wettkampf für den 1. Wassersportverein Selb nahm dann Rachel-Maria Fendl in Angriff. Dabei musste die Selberin wie alle Aktiven Geduld beweisen. Im Laufe des frühen Nachmittags hatten sich Regen- und Gewitterwolken dem Arzberger Freibad genähert. Und als dann doch einige Blitze ziemlich in der Nähe einschlugen, musste der Veranstalter den Wettkampf unterbrechen. Zum Glück verzog sich das Gewitter dann ziemlich rasch und der Wettkampf konnte mit einer halben Stunde Pause fortgeführt werden. Rachel-Maria nahm dann die 100 Meter Brust beherzt in Angriff und konnte sich gut 75 Meter im Spitzenfeld halten. Dann merkte man aber die ungewohnte 50 Meterbahn und sie musste abreisen lassen. Nichtdestotrotz wurde sie mit einer Silbermedaille in der Zeit von 1:54,20 Minuten belohnt.

wsv selb 0618selb-live.de - Presseinfo WSV Selb