Drucken

ts selb 0518318.5.2018 - Viel Edelmetall in Form von Medaillen brachte der Leichtathletik-Nachwuchs der LG Fichtelgebirge vom Sportfest der LAV Naila mit nach Hause. Insbesondere die drei Athleten des TV Schönwald und der Turnerschaft Selb zeichneten sich für fünf Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille verantwortlich.

53 Kinder der Jahrgänge 2009 bis 2011 aus dem Kreis Oberfranken Ost waren im Frankenwaldstadion am Start. Sie ermittelten in den Disziplinen 50m-Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800m-Lauf ihre Besten in der jeweiligen Altersklasse.

Johann Schneider vom TV Schönwald stand in der Klasse M8 gleich dreimal ganz oben auf dem Siegerpodest. In jeweils knappen Entscheidungen behielt er im Weitsprung mit 2,98 Metern und im Ballwurf mit starken 25,0 Meter die Oberhand. Auch im 800m-Lauf siegte Johann in überlegener Manier vor seinen zehn Mitstreitern. Im Ziel hatte er mit 3:13,35 Minuten über 12 Sekunden Vorsprung. Eine Silbermedaille gab es zudem für ihn im 50m-Sprint mit 9,03 Sekunden.

Der einzige Junge der Turnerschaft Selb war Julius Schäfer in der Klasse M9. Gleich in seiner ersten Disziplin, dem Weitsprung, gewann er mit 3,19 Metern den Kreismeistertitel. Mit zwei zweiten Plätzen im Ballwurf und im 50m-Sprint musste er jeweils nur einen seiner sechs Konkurrenten den Vortritt lassen. Im Ballwurf erzielte Julius sehr gute 23,50 Meter und im Sprint fehlten nach 8,92 Sekunden ganze sieben Hundertstel auf den Sieger Keanu Müller von der LG Hof. Überlegen war sein Sieg im 800m-Lauf, in dem er zu jeder Zeit seine Gegner im Griff hatte und sich in 3:22,80 Minuten den Kreismeistertitel holte.

Die Klasse W9 war mit 15 Schülerinnen am stärksten besetzt. Alina Pöhler (TV Schönwald) startete mit Rang zehn im Weitsprung mit 2,30 Metern. Viel besser lief es im Ballwurf mit 12,0 Metern, aber dem undankbaren vierten Platz. Das ersehnte Edelmetall gab es im 50m-Sprint. Hier konnte Alina mit 9,29 Sekunden ihre Sprintfähigkeit beweisen und wurde mit der Bronzemedaille belohnt.                        ds

Bild: Fünf Kreismeistertitel und insgesamt zehn Medaillen für die Nachwuchs-Leichtathleten der LG Fichtelgebirge beim Sportfest in Naila (von links): Johann Schneider, Alina Pöhler (beide TV Schönwald) sowie Julius Schäfer von der TS Selb. Foto: Dieter Spörlts selb 05183

selb-live.de – Presseinfo TS Selb