Anzeige

whatsapp selblive2

verselb0617921.6.2017 – Für die am letzten Wochenende in der NETZSCH-Arena in Selb veranstalteten Bayerischen Meisterschaften erwies sich die Kunstlaufabteilung des VER Selb einmal mehr als guter Veranstalter und Gastgeber. Sportlich zeigten die VER- Läuferinnen gute Leistungen und gingen als die großen Gewinner der Meisterschaften hervor.

 

In dreißig Leistungs- bzw. Altersklassen wurde durch die aus elf bayerischen Vereinen stammenden Sportlerinnen und Sportler der jeweilige Sieger ermittelt. Die Meisterschaften wurden sowohl für die Leistungssportler, den Breitensport im Rahmenprogramm sowie für den Nachwuchs im Bambiniwettbewerb ausgetragen. Allein aus Hochfranken nahmen vier Vereine, der SV Hof, der TSV Hof, der TV Münchberg sowie der VER Selb teil.

Der Rollkunstlauf besteht aus den Pflicht- und Kürwettbewerben in den einzelnen Leistungsklassen. So konnten die jeweiligen Sportler einzeln oder in beiden Disziplinen laufen.

Die Selber Rollsportler zeigten durch den gesamten Kader gute Leistungen. Sie durften sich am Schluss über achtzehn Siege freuen. Weitere 14 zweite Plätze sowie 7 dritte Plätze wurden zusätzlich erlaufen.

verselb06179Wenn auch derzeit in den oberen Leistungsklassen in Bayern durch Verletzungen oder Karriereende nur relativ wenige Sportler vorhanden sind, zeigte in der höchsten Klasse, der Meisterklasse Damen, Verena Heber durchwegs gute Vorträge. Sie durfte sich über den zweiten Platz in der Pflicht und den ersten Platz im Kürlaufen nach Kür und Kurzkür freuen.

Die Schüler A gewann Celina Michl sowohl im Pflichtwettbewerb als auch im Kürlaufen, obwohl sie durch länger dauernde Krankheiten am Jahresanfang nicht trainieren konnte.

Nicola Fragner gewann jeweils den zweiten Platz in Pflicht und Kürlaufen der Schüler B.

Besonders stark mit alleine fünf Läuferinnen ist der VER Selb in der Klasse Schüler C vertreten. Einmal mehr gewann die Tröstauerin Jule Baumgärtel sowohl die Pflicht als auch die Kür dieser Altersklasse. Auf den Plätzen folgten ihr jeweils Lena Schörner und Celine Cicchiello.

Die Schüler D gewann jeweils klar die Hoferin Kristin Wegner.

In den Rahmenwettbewerben gewann Isabell Stoll im Pflichtlaufen Cup den zweiten Platz. Auf dem ersten Platz Pflicht und zweiten Platz Kür fuhr Rebecca Schmidt. Nur in der Kür wurde sie von ihrer Vereinskammeradin Emely Gabriel geschlagen, die hier den ersten Platz errang.

Als weitere Kategorie wurde zu dieser Meisterschaft zum ersten Mal der Wettbewerb „Show Duo“ ausgetragen. Dabei läuft ein Duo einen Show-Vortrag zu einem selbst erdachten Thema. Obwohl mit nur kurzer zeitlicher Vorbereitung, diese Kategorie wurde kurzfristig in den Wettbewerbsplan aufgenommen, zauberten die VER-Mädchen vier Show-Duo´s aus der Schublade. Knapp hinter dem Duo vom TSV Hof wurden Jule Baumgärtel und Thora Seibt mit ihrem „Back to the 80`“ Zweite. Celine Cicchiello und Lena Schörner wurden mit ihrem „Bayrischen Duo“ Dritte. Auf den Plätzen folgten die „Rollenden Gummibärchen“ und „Verliebt, verlobt, verheiratet“ jeweils auch vom VER.

Für die Jüngsten und Anfänger wurde der Bambiniwettbewerb ausgetragen. Auch hier zeigt sich die gute Nachwuchsarbeit der Kunstlaufabteilung bereits. Constantin Schmidt wurde Erster bei den Minis Jungen 2012. Charlotte Reichel siegte bei den Minis 2011. Auf den zweiten Platz fuhr Anastasia Gebert in der Gruppe Minis 2010. Die nächsthöherer Leistungsgruppe Anfänger 2010 und jünger gewann mit ihrer Kür Celina Schramm, gefolgt von Evelyn Haaf und Magdalena Demjanovicova auf den Plätzen. Ester Pincová gewann die Gruppe Anfänger 2008/09 vor Marketa Draska. Charlie Glaßer wurde in dieser Altersklasse der Jungen Erster. Leia Kleiner wurde in der Gruppe Anfänger 2007 und älter knapp geschlagen und wurde Zweite. Den Pflichtwettbewerb der Freiläufer 2009 und jünger entschied Celina Schramm für sich, gefolgt von Evelyn Haaf und Magdalena Demjanovicova. Ebenso Erste wurde Amalie Kuligowski in Freiläufer 2007/08 Pflicht. Im Freiläufer 2006 und älter wurde Nikola Draska Zweite. Bei den Figurenläufern 2006/07 lief Lena Rot im Kürwettbewerb ebenfalls auf den zweiten Platz. Gleich über zwei Siege in Pflicht und Kür durfte sich schließlich noch Michelle Trautmann bei den Figurenläufern 2005 und älter in Pflicht und Kür freuen. Thach Thao Hoang wurde hier Dritte in der Kür.

Durch die breit aufgestellten Rollkunstläufer und die guten Leistungen entschied der VER Selb auch die Vereinswertung der Bayerischen Meisterschaften und des Bambiniwettbewerbs für sich. In den Rahmenwettbewerben wurde der zweite Platz gewonnen.

Die Erfolge der Kunstlaufabteilung spiegeln sich am Interesse von vielen Sportlern wieder. Das große Einzugsgebiet der Sportler geht von Tröstau über Wunsiedel bis Schirnding und die angrenzende Tschechei, und von Marktredwitz bis hoch nach Hof.

Neun Rollkunstläuferinnen des VER Selb wurden für die nächste Woche in Freiburg im Breisgau stattfindenden Süddeutschen Meisterschaften vom Bayerischen Rollsport- und Inlineverband nominiert.

selb-live.de – Presseinfo VER Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat