Drucken

Reserve des 1. FC Nürnberg gastiert am 10. Mai bei den „Kickers Selb“

23.3.2016 – „Es ist für uns eine große Ehre, diese Mannschaft bei uns im ACTIVA-Waldstadion begrüßen zu können“, freuen sich die Verantwortlichen des Kickers Selb schon jetzt auf ein anstehendes Highlight in der noch so jungen Vereinsgeschichte. Am 10. Mai um 18:30 Uhr wird hier die

Regionalliga-Mannschaft des 1. FC Nürnberg zu Gast sein. Von einer „tollen Sache, dass man während der laufenden Spielzeit zu uns nach Selb zu einem Spiel kommen wird“, spricht da Jakob Schleicher, seines Zeichens Trainer des A-Klassisten. Er hat das Match auch eingefädelt. Das kommt nicht von ungefähr. Blickt man allein in sein Büro in seinem Unternehmen, so fällt natürlich gleich ein Fanschal des fränkischen Zweitligisten auf. Auch die Sitzgarnitur am Gesprächstisch ist in den Vereinsfarben Schwarz und Rot gehalten. „Nicht hupen, Fahrer träumt vom FCN“, prangert dazu auf einem Aufkleber am Fahrzeug Schleichers. Der Traum vom Aufstieg in die Bundesliga? – Welche Frage, als Fan und Mitglied beim 1. FCN sowie eines Fanclubs ist das ein großer Wunsch, der am Saisonende verwirklicht werden soll. Und eben einen Wunsch, zumindest die Reserve des Nürnberger Aushängeschilds nach Selb zu lotsen, den hat er sich nun schon einmal erfüllt. Persönlich, wie auch für den vor zwölf Monaten ins Leben gerufenen Verein selbst. „Wenn ich mir mal etwas in den Kopf setze, dann versuche ich das auch kickers selb fcnumsetzen“, erklärt Jakob Schleicher, dass er da zwar auf professionelle Art Gespräche mit den FCN-Verantwortlichen geführt habe, diese aber durchweg locker verliefen. Überhaupt ist er öfters vor Ort in Nürnberg. Bei einigen Spielen in der zweiten Bundesliga, aber auch bei Trainingseinheiten der Teams. Da gehört auch die Reserve, die überwiegend als U21 fungiert, und der Nachwuchs dazu. Gespräche werden da am Rande des Fußballfeldes auch geführt. „Ich schaue mir dabei insbesondere die Art und Weise von Trainingseinheiten an“, erkennt er dabei einige gute Taktikraffinessen, die er bei seinen „Kickers“ umzusetzen versucht.

 

Dies mit Erfolg! Noch unter dem FC Selb hat Schleicher das Traineramt der heutigen Mannschaft übernommen. „Da war diese in der A-Klasse noch auf dem letzten Tabellenrang“, erinnert er sich zurück. Oft seien da auch nur wenige Spieler überhaupt beim Training gewesen, ein reines Hobby ohne jeglichen Elan eben. Unter Schleichers Regie ging es mit dem gleichen Kader bergauf. Auf Rang fünf endete die Saison 2014/15. Unter der Firmierung „Kickers Selb“ jagt nun ein Erfolg den nächsten. Nach 15 Spieltagen steht das Team in der A-Klasse Ost an der Spitzenreiterposition - nach dem jüngsten 8:0-Sieg beim SC Grünhaid mit einer Bilanz von derzeit 85:9 Toren und 42 Zählern. Nur eine Niederlage musste bislang hingenommen werden. Und ausgerechnet da setzte es beim 3:5 in Leutendorf praktisch mehr als die Hälfte aller bisherigen Gegentreffer. „Was da los war, das fragen wir uns heute noch. Da hat nichts funktioniert, auch ich nicht“, war die Niederlage für die Truppe dennoch sehr wertvoll. „Wir haben hier gesehen, dass das kein Selbstläufer wird“, nimmt man das als warnendes Beispiel heran. Denn noch bevor man nun an Nürnberg denkt, stehen ganz andere wichtige Spiele an. Am Ostermontag (16 Uhr) zuhause gegen den Drittplatzierten TV Schönwald, zwei Wochen später (9. April) dann gegen den aktuell punktgleichen und damit zweitplatzierten TSV Brand, der allerdings schon ein Spiel mehr bestritten hat. „Das sind ganz wichtige Bausteine für uns, die aktuelle Platzierung zu verteidigen“, will Schleicher das Wort „Aufstieg“ nicht in den Mund nehmen, „Aber was dann wäre, kann sich ja jeder selbst ausmalen“, stehen insgesamt noch neun Punktspiele auf dem Programm.

„Jeder unserer Spieler aber sieht, dass Fußball mehr wert als nur A-Klasse sein kann“, sieht Schleicher besonders bei seinen jungen Leuten viel Potential. Diese sind mit Freude dabei, aber auch in großer Vielzahl und genauso wichtig: Mit Disziplin! Einige sind aus der A-Jugend heraus bereits schon zu Stammspielern geworden, dazu könnten einige gar noch im Nachwuchsbereich spielen. „Außer unser Torhüter sind das alles Einheimische in unserer Mannschaft“, kann Schleicher Vorwürfe anderer Vereine, hier würden Spieler mit hohen Geldern zu den „Kickers“ gelockt, nur abweisen. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft wie dem Verein selbst passt. Nicht nur den Fußball-Nachwuchs will man in Selb voranbringen, sondern vielmehr auch den Stellenwert der Sportart an sich. „Diese fristet hinter Eishockey und Handball in der Stadt ein Schattendasein“, so der Kickers-Trainer.

Ein klein wenig Werbung für den Fußball verspricht man sich nun also vom Auftritt der FCN-Reserve, die im Übrigen unentgeltlich hier antreten wird. „Das ist bei weitem nicht selbstverständlich, dass da die Jungs um die beiden Trainer Roger Prinzen und Andreas Wolf zu uns kommen“, weiß man das Gastspiel im Lager der „Kickers Selb“ zu schätzen. Die Clubberer schließlich haben zu diesem Zeitpunkt ebenso wichtige Aufgaben zu bestreiten. Aktuell steht das Team hinter Regensburg und Burghausen mit nur drei Zählern Abstand auf dem dritten Platz der Regionalliga Bayern. Das Spiel gegen die „Stars von morgen“ im ACTIVA-Waldstadion auf der Siedlung Süd soll natürlich auch ein kleines Erlebnis nicht nur für die Zuschauer (der Eintrittskartenvorverkauf bei EDEKA Egert und im „Heinrichs“ wird in Kürze starten), sondern auch für den eigenen Kickers-Nachwuchs sein.

 

Bild von links nach rechts: Trainer Roger Prinzen, Jakob Schleicher, Albert Üblacker und Andreas Wolf

 

selb-live.de – Michael Sporer

kickers selb fcn 0316