Drucken

billard selb 0316122.3.2016 – Zur Mitgliederversammlung des 1. Billard Club Selb begrüßte der Vorsitzende, Horst Kraus, die Mitglieder und stellte fest, dass der Verein derzeit 52 Mitglieder zählt. Als Höhepunkte im abgelaufenen Vereinsjahr nannte Kraus die Anschaffung eines 3. Snookertisches. Er sagte, dies ist

eine wichtige Investition für die Zukunft. Außerdem konnte die Snookermannschaft der PTS Hof gewonnen werden. Dieser Snookerverein spielt in der 2. Bundesliga und trägt seine Heimspiele im Vereinsheim des Clubs aus.

 

Kraus lies das Vereinsjahr Revue passieren. Bei der Snookernight im Februar, welche bis in die frühen Morgenstunden dauerte, ist Oliver Witzig als Sieger hervorgegangen. Der Verein besuchte die Unterwelt von Selb und verbrachte dabei etwas kühle, jedoch außergewöhnliche Stunden in den Kellergewölben der Metzgerei Schmidkunz. Zum Frühschoppen auf dem Selber Wiesenfest traf sich der „harte Kern“ der Karambolspieler und beim Weihnachtsturnier konnte man spannende und interessante Partien sehen und die anschließende Weihnachtsfeier war gut besucht. Die Vorstandsmitglieder hatten sich dabei einige Überraschungen einfallen lassen. Es war für alle ein vollkommener Jahresabschluss.

Der 1. Vorsitzende kam nochmals auf die Anschaffung des 3. Snookertisches zurück. Dies war im Hinblick auf die Zukunft eine ganz wichtige Entscheidung. Die Snookerabteilung konnte in den letzten Jahren immer neue Mitglieder gewinnen, die sich diesem interessanten Spiel zuwenden. Es entstanden bei der Anschaffung des Billardtisches hohe Investitionen Zusätzlich wurde der gesamte Raum mit neuen, modernen Billardlampen ausgestattet und elektronische Anzeigetafeln für Snooker angeschafft. Eine Spendenaktion unter den Mitgliedern brachte eine unerwartet hohe Summe ein. Kraus bedankte sich nochmals ausdrücklich bei den Mitgliedern, die sich an dieser Spendenaktion beteiligt hatten. Dadurch konnte der BC Selb die Snookermannschaft des PTSV Hof gewinnen. Dieser Verein spielt in der 2. Bundesliga und trägt die Heimspiele in der Vereinsräumen des Billard Club Selb aus. Bei diesen Bundesligaspielen kann man hervorragendes und spannendes Billard sehen. Es ist für beide Vereine eine Win-Win-Situation entstanden.

Die Altersstruktur unter den Karambolspielern ist sehr hoch. Bedingt dadurch kamen im abgelaufenen Jahr, aus unterschiedlichen Gründen, weniger Karambolspieler zu den Trainings- bzw. Vereinsabenden. Aus diesem Grund gingen die Spielgeldeinnahmen in dieser Sparte zurück. Um dieses Minus sowie weitere, zusätzlich gestiegenen Kosten auszugleichen, hat die Vorstandschaft beschlossen das Spielgeld moderat anzuheben.

Die Sportwarte der Snooker- und Karambolsparte, Michael Rauch und Andy Ott, trugen ihre Berichte über die sportlichen Aktivitäten und Platzierungen der Aktiven im Verein vor.

Der Schatzmeister, Gerhard Pöhlmann berichtete über die finanzielle Lage des Vereins. Er dankte nochmals für die Spenden bei den Mitgliedern, welche er namentlich aufführte. Die Revisoren bescheinigten dem Schatzmeister eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung. Doris Markus beantrage die Entlastung des Schatzmeisters. Die Entlastung wurde dem Schatzmeister einstimmig erteilt.

Der 1. Vorsitzende, Horst Kraus, ehrte Toni Vacarelli für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Verein und überreichte ihm Urkunden und Ehrennadeln des Bay. Billardverbandes sowie der Deutschen Billard Union. Abschließend dankte Kraus seinen Vorstandskollegen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Allen voran den 2. Vorsitzenden, Thomas Fritz und dem Schatzmeister Gerhard Pöhlmann.

billard selb 03161

Foto von links: Thomas Fritz, 2. Vorsitzender, Toni Vaccarelli, Horst Kraus, 1. Vorsitzender

 

selb-live.de – Presseinfo 1. Billard Club Selb