Anzeige

whatsapp selblive2

realschule selb 0217717.2.2017 – Früh morgens starteten die zwei Mannschaften der Selber Realschule mit dem Bus von Selb aus in Richtung Inzell, unterwegs wurden noch die qualifizierten Oberpfälzer Mannschaften aus Mitterteich und Amberg mitgenommen. Teilnahmeberechtigt für dieses Landesfinale waren nämlich jeweils nur die schnellsten Schulmannschaften unterschiedlicher Altersklassen aus den bayerischen Regierungsbezirken sowie der Stadt München. Nach dem Bezug der Chiemgau-Appartements und einem kurzen Besuch im hauseigenen Schwimmbad stand am Abend noch eine kleine Trainingseinheit in der beeindruckenden Max-Aicher-Arena auf dem Programm. Da bekamen die jungen Sportlerinnen und Sportler schon einmal einen ersten wirklichen Eindruck von der Ästhetik und Dynamik dieser beeindruckenden Sportart, denn auf den Außenbahnen trainierten zudem zeitgleich einige Eisschnellläufer. Mit einem gemeinsamen Pizzaessen endete der ereignisreiche Anreisetag und die Vorfreude auf einen spannenden Wettkampf war groß.

Am nächsten Tag startete endlich der vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausgetragene Wettkampf. Gebührend wurde dieser mit der Vorstellung und dem Einlauf aller beteiligten 29 Mannschaften unterschiedlicher Altersklassen eröffnet. Als Erstes stand für die Selber Realschülerinnen, die in realschule selb 02176der Wettkampfklasse IV antraten, ein Geschicklichkeitsparcours auf dem Programm, leider wurde das junge Team aufgrund der Aufregung durch zwei Stürze und einigen Zeitstrafen zurückgeworfen. Doch die Selber Realschülerinnen ließen die Köpfe nicht hängen und kämpften sich Sekunde um Sekunde zurück. Umso beeindruckender war dann die geschlossene Mannschaftsleistung in dem sich anschließenden Shorttrack-Lauf, bei dem zwei Runden auf Zeit absolviert werden mussten. Am Ende stand deshalb für die Selber Mannschaft mit der Gesamtlaufzeit von 5:31,80 Minuten ein herausragender 3. Platz in Bayern zu Buche, lediglich zwei Sekunden fehlten am Ende zum Zweitplatzierten, der Staatlichen Realschule Füssen (5:29,60 Minuten). Den Sieg sicherte sich überzeugend das Chiemgau Gymnasium aus Traunstein (4:32,53 Minuten). Für die Mädchenmannschaft der Staatlichen Realschule Selb gingen folgende Sportlerinnen erfolgreich an den Start: Celine Cicchiello, Sofia und Selina Jetscho, Caroline Schramm sowie Selina Chrupala, welche mit 1:16,54 Minuten die beste Gesamtlaufzeit der Selber Realschülerinnen erzielte.

Für ein ebenfalls hervorragendes Ergebnis in der höchsten Altersklasse III sorgte die Jungen-Mannschaft der Realschule. Deren Wettkampf bestand darin, auf den Streckenlängen von 100 und 300 Metern möglichst schnell die elektronische Zeitmessanlage zu durchqueren. Daniel Worotnikow, Lorenz Schrom, Florian Rudolph, Kerim Araci und Maximilian Schwarzer zeigten zum wiederholten Male eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie einen lobenswerten Teamgeist. Mit einer Gesamtlaufzeit von 3:07,39 Minuten belohnte sich das junge Team mit einem überzeugenden vierten Platz von insgesamt acht teilnehmenden Schulen. Die Enttäuschung darüber, mit zwei Sekunden äußerst knapp am Podest vorbeigeschrammt zu sein, war zunächst jedoch groß. Darüber hinweg tröstete jedoch die Tatsache, dass man unter anderem auch die Franz-Xaver-von-Schönwerth Realschule aus Amberg sowie die Bertolt Brecht Mittelschule aus Nürnberg hinter sich ließ, weshalb sich die jungen Sportler über die Titel des Fränkischen beziehungsweise Nordbayerischen Meisters freuen dürfen. Lorenz Schrom (45,25 Sekunden) und Daniel Worotnikow (45,47 Sekunden) erreichten die besten Gesamtlaufzeiten der Selber Realschüler.

Im Anschluss an die Siegerehrung konnten beide Mannschaften voller Stolz mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken reicher die gemeinsame Heimreise nach Selb antreten.

realschule selb 02177

selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat