Drucken

rk selb 052255.5.2022 – Nach zwei Jahren Pandemiepause konnte in diesem Jahr das 3. Internationale Osterschießen der RAG Oberfranken-Ost durchgeführt werden. Im SG-Heim in Selb traten 11 Mannschaften und 33 Schützinnen und Schützen, darunter zwei Mannschaften aus der Holland und eine Mannschaft aus Polen an, die ihr Können mit Pistole und Gewehr Mit- und Gegeneinander messen wollten.

Geschossen wurde mit einer Dienstpistole 9mm Luger, einen Sportgewehr .223 Rem (Halbautomatik) und einen Repetiergewehr Schwedenmauser 6,5x55. Die Kurwaffendisziplinen beinhalteten einmal 10 Schuss Präzision und 10 Schuss auf die Duellscheibe in 20 Sekunden. In den Gewehrdisziplinen hatten die Schützen je 10 Schuss sitzend aufgelegt in drei Minuten Zeit und mit dem Repetiergewehr in fünf Minuten zu absolvieren.

Es entwickelte sich, besonders bei der Einzelwertung, ein sehr spannender Wettbewerb zwischen Peter Heser (RK Warmensteinach) und Marek Krotowicz (RK Poznan), welches Peter Heser (RK Warmensteinach) mit 4 Ringen Vorsprung vor Marek Krotowicz (RK Poznan) und Mario Cicarelli mit 8 Ringen zurück, für sich entscheiden konnte. Bei der Siegerehrung wurden die Mannschaften und die besten Einzelschützen geehrt. Die Siegerehrung wurde vom Schirmherrn Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, den Kreisvorsitzenden Oberfranken Ost Herbert Seidel und RAG Vorstand Jens Drachsler durchgeführt. Die Mannschaftswertung gewann die RK Selb-Schönwald 1 mit 571 Punkten in der Besetzung Andreas Lositza, Jens Drachsler und Alexander Troppmann. Zweiter wurde die RK Nordhalben (Heinz Demantke, Tobias Bensmann und Werner Gluth) mit 534 Punkten vor der polnischen Mannschaft der RK Poznan (Alexander Grembowski, Florek Wladislaw und Marek Krotowicz) mit 531 Punkten.

Schirmherr Oberbürgermeister der Stadt Selb Ulrich Pötzsch bedankte sich für die Einladung zum dritten Osterschießen und besonders, dass er auch im Jahr nach der Pandemie die Schirmherrschaft übernehmen durfte. „Es ist schön, dass das Osterschießen auch nach der Pandemie angenommen worden ist und dass die Mannschaften so eine weite Anreise in Kauf genommen haben. „Hier kann man euch nur Respekt zollen, was euch hier wieder gelungen ist“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. „Denn eine Stadt lebt davon, dass es Veranstaltungen gibt. Sie lebt aber vor allem von den Menschen, die diese Veranstaltungen organisieren. Und an der Stelle möchte ich ein herzliches Dankeschön sagen, sowohl an die RK Selb-Schönwald und an Jens Drachsler als Vorstand der RAG Oberfranken-Ost, sowie an den Vorstand der Kreisgruppe Oberfranken-Ost Herbert Seidel. Denn es gelingt nur so, wenn man miteinander organisiert, dass es dann auch wirklich funktioniert. Was wäre Selb, wenn wir nicht die Ehrenamtlichen hätten, die wir haben. Und das meine ich sehr ernst und ich als Oberbürgermeister dieser Stadt und als Vertreter der Menschen dieser Stadt, bin sehr dankbar für das was hier und in allen Vereinen in Selb geleistet wird.

RAG Vorstand Jens Drachsler bedankte sich bei allen teilnehmenden Mannschaften, dem Funktionspersonal sowie allen Helfern, ohne die diese Veranstaltung nicht so reibungslos über die Bühne gegangen wäre.

rk selb 05225

Sieger im Mannschaftswettbewerb die RK Selb-Schönwald 1 mit Jens Drachsler, Andreas Lositza und Alexander Troppmann. Schirmherr Oberbürgermeister Ulrich Pötsch überreichte den Pokal und Urkunde.

selb-live.de – Presseinfo RK Selb-Schönwald